Verbuchungsart ändern

  • Hallo zusammen,
    bin auf Kaufmann 2005 umgestiegen, da ich für die Artikelverwaltung auf Stücklisten angewiesen bin.


    Ich hoffe aber, dass ich trotzdem in diesem Forum Fragen stellen darf, da die Anwendungen ja viele Gemeinsamkeiten haben.


    Nun meine Frage,
    habe im Handbuch auf Seite 302 unter Anzeigeart für Gb folgendes gelesen:


    ´Zitat."
    Haben Sie die Verbuchungsart " Verbuchen nach Verlassen der Eingabe" gewählt...
    Zitat ende


    Wenn ich das richtig verstehe erspare ich mir dann den seperaten Buchungslauf. Leider habe ich den Parameter wo die Verbuchungsart eingestellt wird nicht gefunden.( auch nicht im Forum)


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße
    lorenzo


  • Hallo lorenzo,


    diesen Parameter gibt es nicht in WisoKaufmann. Der Grund: Das Handbuch enthaelt auch Informationen, die das "Mutterprogamm" BueroNext von Microtech betreffen und wurde diesbezueglich (leider) nicht aktualisiert.


    Ebenso gibt es nicht die "Proformabuchungen".


    Buchen nach verlassen der Eingabe ist m.E. auch nicht ganz unkritisch, wie will man dann korrigieren, wenn was falsch war. Storno ist immer ein unschoene Sache ;)


    Gebucht, und damit nicht mehr ohne Storno aenderbar ist erst nach dem Buchungslauf. Deshalb ist es wichtig, wie vom Programm gefragt, vor jedem Buchungslauf eine Sicherung anzulegen, den Buchungslauf durchzufuehren und dann die Buchungen in den Konten zu ueberpruefen.


    z.B. Bank (auch Kasse) Geldeingang ist immer SOLL, Bank Geldausgang ist immer HABEN


    Ich mache es immer so (auch wenn ich schon einige Uebung habe) und verwende SKR03:


    Buchungen im Hauptbuch erfassen. Buchungen, die jeden Monat wieder kommen, auch wenn der Betrag unterschiedlich ist, kopieren ich dann mit gedrueckter linker Maustaste in das Register "Dauerbuchungen" als Vorlage.
    Wieder im Hauptbuch, benutze ich den Buchfuehrungshelfer, den ich entsprechdend meiner Beduerfnisse ergaenzt habe.


    Bereits im Hauptbuch vor dem Buchungslauf wird Dir angezeigt, ob die Buchung fehlerhaft ist. Allerdings wird nicht angezeigt, ob Du SOLL und Haben vertauscht hast. Wie soll es auch, wenn die Buchung an sich richtig ist.



    Da Du viel Nachbuchen musst, achte bei der Buchungserfassung stets darauf, dass Du in der richtigen Periode buchst.


    IST-Versteuerung
    Wenn Du mit IST VErsteuerung arbeitest, beachte, dass Du beim Zahlungseingang dem Debitoren(Kunden) konto den gleichen Steuerschluessel wie bei der Ausgangsrechnung zuordnest. Dieser ist in der Regel der Schluessel 3 16%MwST. Machst Du dieses nicht, erscheint die USt fuer diese Einnahme nicht in der UStVA.


    Personenkonten
    Kundenkonten (Debitoren) gehen von 10000 bis 69999,
    Lieferantenkonten (Kreditoren) von 70000 bis 99999
    Personenkonten sollen grundsaetzlich keine Steuerschluessel zugeordnet werden. Auch nicht bei der o.g. IST-Versteuerung.


    Damit beim Anlegen von Adressen automatisch auch schon das entsprechende Konto in der Fibu angelegt wird, gehe unter Modul Auftrag in der Kopfzeile zu Bearbeiten, dann Parameter, dann dort zu Adressen und hier zu Parameter. Hier setze bei beiden Eintraegen Buchungskonto = Adressnummer und Bei Neuanlage.... mit Haken.


    Adressen kannst Du im Modul Fibu oder in Modul Auftrag erfassen, es wird nur eine Datenbank fuer beide gefuehrt.


    So das wars erst. Und nicht die Sicherungen vergessen. ;)

  • Hallo Franco,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte schon geglaubt ich habe Tomaten auf den Augen.
    An das Risiko der Fehlbuchung habe ich so gar nicht gedacht.
    Wahrscheinlich ist es so schon besser und im Falle einer Fehlbuchung kann ich ja die Rücksicherung der Daten machen und die betreffenden Buchungen einfach korrigieren.


    Tip mit der Buchungsperiode kam leider schon zu spät. Waren aber Gott sei Dank nur 42 Buchungen da Urlaubszeit im Juli. An die Buchungsperiode muss ich mich noch gewöhnen. Im vorher genutzten FiBu von GS gab es diese Einstellung nicht. Finde ich aber prinzipiell gut.


    Nochmals danke für die Antwort.


    Viele Grüße
    lorenzo

  • Zitat von "lorenzo"


    Tip mit der Buchungsperiode kam leider schon zu spät. Waren aber Gott sei Dank nur 42 Buchungen da Urlaubszeit im Juli. An die Buchungsperiode muss ich mich noch gewöhnen. Im vorher genutzten FiBu von GS gab es diese Einstellung nicht. Finde ich aber prinzipiell gut.


    Hallo lorenzo,


    falls das noch einmal passiert, einfach die Buchungen aus der falschen Periode in "Dauerbuchungen" kopieren, in der falschen Periode loeschen, die richtige Periode oeffenen und aus "Dauerbuchungen" wieder kopieren.
    Koperen mir linker Maustaste. Anschliessend die Buchungssaetze in "Dauerbuchungen" loeschen.