Verbuchungsart ändern

  • Hallo zusammen,
    bin auf Kaufmann 2005 umgestiegen, da ich für die Artikelverwaltung auf Stücklisten angewiesen bin.


    Ich hoffe aber, dass ich trotzdem in diesem Forum Fragen stellen darf, da die Anwendungen ja viele Gemeinsamkeiten haben.


    Nun meine Frage,
    habe im Handbuch auf Seite 302 unter Anzeigeart für Gb folgendes gelesen:


    ´Zitat."
    Haben Sie die Verbuchungsart " Verbuchen nach Verlassen der Eingabe" gewählt...
    Zitat ende


    Wenn ich das richtig verstehe erspare ich mir dann den seperaten Buchungslauf. Leider habe ich den Parameter wo die Verbuchungsart eingestellt wird nicht gefunden.( auch nicht im Forum)


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße
    lorenzo


  • Hallo lorenzo,


    diesen Parameter gibt es nicht in WisoKaufmann. Der Grund: Das Handbuch enthaelt auch Informationen, die das "Mutterprogamm" BueroNext von Microtech betreffen und wurde diesbezueglich (leider) nicht aktualisiert.


    Ebenso gibt es nicht die "Proformabuchungen".


    Buchen nach verlassen der Eingabe ist m.E. auch nicht ganz unkritisch, wie will man dann korrigieren, wenn was falsch war. Storno ist immer ein unschoene Sache ;)


    Gebucht, und damit nicht mehr ohne Storno aenderbar ist erst nach dem Buchungslauf. Deshalb ist es wichtig, wie vom Programm gefragt, vor jedem Buchungslauf eine Sicherung anzulegen, den Buchungslauf durchzufuehren und dann die Buchungen in den Konten zu ueberpruefen.


    z.B. Bank (auch Kasse) Geldeingang ist immer SOLL, Bank Geldausgang ist immer HABEN


    Ich mache es immer so (auch wenn ich schon einige Uebung habe) und verwende SKR03:


    Buchungen im Hauptbuch erfassen. Buchungen, die jeden Monat wieder kommen, auch wenn der Betrag unterschiedlich ist, kopieren ich dann mit gedrueckter linker Maustaste in das Register "Dauerbuchungen" als Vorlage.
    Wieder im Hauptbuch, benutze ich den Buchfuehrungshelfer, den ich entsprechdend meiner Beduerfnisse ergaenzt habe.