Sammelposten auflösen bei Betriebsaufgabe

  • Hallo,


    ich habe in 2009 ein Gewerbe betrieben und die EÜR mit WISO Sparbuch gemacht, hat alles sehr gut geklappt :thumbsup:
    Dabei habe ich auch einen Sammelposten (GWG zwischen 150€ und 1000€) angelegt.
    Jetzt habe ich in 2010 (September) das Gewerbe abgemeldet und somit den Betrieb eingestellt (nicht verkauft).


    Jetzt die Frage:
    Wie gehe ich jetzt mit dem verbliebenen Anlagevermögen im Sammelposten um. Diese Anlagen wurden zum Teil privat übernommen und zum Teil verkauft. Ich kann zwar einen Verkauf buchen, der sich dann positiv auf den Gewinn auswirkt, aber die Anlage bleibt erhalten und kann nicht rausgebucht werden. Das ist ja für den Sammelposten normalerweise auch richtig so, aber wie ist das bei der Betriebsaufgabe, da muß ich die Anlagen ja irgentwie ausbuchen?


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß
    Jackhead