Reisekosten, BahnCard 100, Übernachtungskosten

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass meine Frage hier richtig platziert ist. Wenn nicht bin ich für einen kurzen Hinweis dankbar.



    Ich arbeite derzeit als Einzelunternehmer in einem längerfristigen Projekt (ca. 1 Jahr) fernab meiner Heimatstadt. Für die Aquise bin ich mehrfach hin- und hergefahren mit entsprechenden Kosten für Mietwagen und Bahnfahrkarten.



    Nun habe ich mir eine BahnCard 100 für 3800 Euro gekauft und damit alle weiteren Fahrtkosten für die nächsten 12 Monate abgedeckt. Ein Auto besitze ich nicht. Außerdem bin ich vorsteuerabzugsberechtigt (oder wie das heißt, bin nicht sehr fit in diesen Begrifflichkeiten). Ich erstelle monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung. Weiterhin habe ich vor Ort ein Zimmer gemietet, das mich 300 Euro monatlich kostet.



    Nun meine Fragen zu MeinBüro:



    wie verbuche ich die Aquisefahrten?


    wie verbuche ich die BahnCard 100?


    wie verbuche ich das Zimmer?





    Herzlichen Dank für alle Antworten und einen schönen Abend von



    xgert

  • Ich arbeite derzeit als Einzelunternehmer in einem längerfristigen Projekt (ca. 1 Jahr) fernab meiner Heimatstadt. ...
    Nun habe ich mir eine BahnCard 100 für 3800 Euro gekauft und damit alle weiteren Fahrtkosten für die nächsten 12 Monate abgedeckt. Ein Auto besitze ich nicht. Außerdem bin ich vorsteuerabzugsberechtigt (oder wie das heißt, bin nicht sehr fit in diesen Begrifflichkeiten). Ich erstelle monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung. Weiterhin habe ich vor Ort ein Zimmer gemietet, das mich 300 Euro monatlich kostet.


    Ich empfehle den Gang zum Steuerberater, da der Geschäftsvorfall zu komplex ist.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()