privater Anteil Kfz-Nutzung - wohin buche ich das?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt mehrere Stunden zur 1% Regelung belesen & gerechnet und beschlossen, dass diese für mich (zumindest in 2007) besser kommt.


    (Im April geleastes Fahrzeug, Privatanteil der Fahrten rd. 33 Prozent)


    Nach der 1%-Regelung komme ich auf 1359 Euro (im ganzen Jahr) für die private Nutzung, die ich im Dezember mit verbuchen werde.


    Nur weiß ich nicht, auf welches Konto genau ich den zustande gekommenen Betrag in MB buche, auch im Forum habe ich keine für mich befriedigende Lösung gefunden.


    Wenn ich diesen Betrag brutto auf Konto 8921 buche, rechnet MB mir 1142,02 plus 216,98 Euro (19% USt) , die ich dem FA noch schulde.


    In der Konten-Liste ist allerdings auch noch ein Konto 8924 - welches ohne USt. rechnet. Für mich wäre dies eigentlich schlüssiger, da es sich bei dem Betrag ja um eine Pauschale handelt, oder?


    Welches von den beiden ist das richtige? Oder ein ganz anderes??? Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich?


    Danke, Eva!