Warmwasserkostenberechnung

  • Hallo!


    (... Hat jemand eine sinnvolle Erklärung für folgendes Problem:


    In meinem Haus werden im Jahre 2009 107,78 m³ Warmwasser von 7 Wohneinheiten verbraucht. Bei der Berechnung der Warmwasserkosten werden aber nur 97,168 m³ berücksichtigt - ich habe schon alle Warmwasserzähler incl. Zählerstände und Zuordnung mehrfach überprüft! Immer wieder kommt der gleiche Fehler! Weiter unten in der Heizkostenabrechnung und der Zuordnung der Warmwasserkosten zu den einzelnen Wohnungen erscheinen aber die korrekten Einzel- bzw. Gesamtverbräuche! Worin liegt das Problem oder wo muss ich nochmal nachschauen um den Fehler zu beheben?


    Viele Grüße und Dank für die Rückantwort!...)


    Das war meine erste Frage - die muss ich relativieren:


    Habe mir gerade § 9 der HeizkostenVerordnung angeschaut:
    Da steht die Formel: Q = 2,5 ·kWh / (m³· K)· V · (tw - 10 °C)
    Diese Formel steht so nicht auf der Abrechnnung - kann also nur was mit dem Teil der Formel kWh / (m³· K) zu tun haben! Welche Werte sind nun hier einzusetzen?


    Danke für die Rückantwort!


    Andreas