Rechnungsnummer für den "nächsten" Tag

  • ?( Hallo,
    Ich benötige "Fortlaufende Nummerierung (innerhalb des Tages)".
    Meine Pakete gehen meist morgens um 10:00 Uhr raus, das heisst die Rechnungen müssen abends am Vortag geschrieben werden. Das heisst, ich wähle das "morgige" Datum = Versanddatum aus. Leider werde ich dann mit der Rechnungsnummer im Stich gelassen. Wenn ich abends am 04.10.2010 den "05".10.2010 als Rechnungsdatum eintrage, bleibt meine Rechnungsnummer auf dem aktuellen (alten) Datum als 201010"04"01 stehen. Die letzte 01 bedeudet, die erste Rechnung des Tages. Das bedeudet nicht nur, dass ich die Rechnungsnummer selber schreiben muss - ich muss mir auch auf einem Notizzettel merken, wieviele Rechnungen ich schon für den kommenden Tag geschrieben habe. Angesichts des Preises von 250 Euro finde ich es nicht gut, dass ich selbst die Rechnungsnummern vergeben muss. Aus verschiedenen Gründen kann ich nicht einfach das Systemdatum des PCs verdrehen.
    Hier sollte dringend berücksichtigt werden, dass ein "morgiges" Datum auch eine "morgige" Rechnungsnummer = Versanddatum erzeugen muss. Ohne dass ich selbst prüfen muss, ob das die 7. oder 11. Sendung ist, z.B. 20101005"11".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aus verschiedenen Gründen kann ich nicht einfach das Systemdatum des PCs verdrehen.

    Genau das ist die Lösung. Verstelle das Systemdatum auf morgen! Denn so ist die Software ausgelegt. Immer heute am Tag aktuell wird die Rechnung angepasst für JETZT.
    Genau das was du nicht machen willst, ist das Richtige um für einen Tag vorzuarbeiten! Nur dadurch werden alle Nummern taggenau angepasst. Du wirst dir das überlegen müssen.

  • Alternativ kann man auch nur das Lieferdatum auf den Vortag einstellen. Dies wird dann als abweichendes Lieferdatum in der Rechnung angezeigt.
    Das Rechnungsdatum einschließlich der Rechnungsnummern lautet also auf dem 04.10. und das Lieferdatum auf dem 05.10.
    Damit entfiele das Vordatieren der Rechnung.