Wiso Mein Büro DB auf Netzlaufwerk ablegen!

  • Hallo,


    ich versuche derzeit, die Datenbank von meinem "Wiso Mein Büro 2010" auf einem Netzlaufwerk abzulegen und diese davon abzurufen.
    Hintergrund an der ganzen Sache ist, dass ich mittlerweile recht viele Daten in der Datenbank habe und diese gerne auf meinem NAS (RAID) speichern will!


    Somit wäre bei einem Defekt meines Rechners die Datenbank immer noch vorhanden.
    Ich habe schon Einstellungen in der MB.ini vorgenommen, aber leider wird mir immer wieder gesagt, dass die Datenbank schon geöffnet sei und diese nur einmal mit meiner Version geöffnet werden kann!
    Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau in die MB.ini eingetragen werden muss?


    Derzeit sieht es wie folgt aus:



    [Database 1]
    DBName=Meine Firma
    DatabasePath=Mandant 1
    ServerIP=192.168.2.120
    ServerType=local
    DatabaseCompletePath=Z:\Mein_Buero_2010\DB\DB1.FDB
    OptimizeRecordCount=0
    RefreshEvents=0


    Was muss noch verändert werden, bzw darf man das überhaupt verändern????


    Gruß R3vo

  • Netzwerkfähig ist lediglich MB-Mandant. Bei allen anderen Versionen kann die Datenbank nur wie vom Programm vorgegeben installiert werden. Du kannst lediglich eine Datensicherung auf dem Netzlaufwerk abspeichern. Eine andere Möglichkeit gibt es (leider) nicht.

  • Das ist Mist!
    Werde mich dann wohl nach einem anderen Programm umschauen müssen!
    Mit der Datensicherung alleine bin ich nicht zufrieden, da ich dieses schon einmal öfters vergesse!!


    Danke für die Hilfe, auch wenn Sie nicht die erhoffte Lösung bringt.


    Gruß R3vo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bzw darf man das überhaupt verändern


    Nee, darfst du nicht. Die Lizenzbestimmungen hast Du bestimmt vollständig gelesen :D - ok habe ich auch noch nicht geschafft. Möglich ist natürlich, wie khmcologne schon schrieb, eine zeitnahe Datensicherung oder auch spiegeln der HDD.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki