Lerngruppen als Student, Studiengebühren und Krankenkassenbeiträge - wo eintragen?

  • hallo allerseits.


    wie der betreff aussagt, suche ich die örtlichkeit, wo ich lerngruppen eintragen kann. ich meines, dass dies nicht unter den punkt "fahrten zur arbeit" passt, dass bei lerngruppen sowohl hin- als auch rückweg angerechnet werden kann. unter fahrten zur arbeit wird ja automatisch nur eine strecke genommen. auch kann man hier nur zeiträume und keine einzelnen tage angeben.


    und wo kommen die beträg zur freiwilligen krankenversicherung als student hin.


    dieselbe frage stellt sich mir bzgl. der Studiengebühren.


    sind das alles sonderausgaben, die nur zum teil anrechenbar sind?
    da dem studium eine berufsausbildung vorausging, sollten doch zumindest die studiengebühren als fortbildungskosten gelten aber auch da finde ich in der software keinen geeigneten platz. sicher übersehe ich was.


    danke

  • Alles Werbungskosten oder Sonderausgaben, wo das drunter eingetragen wird.
    Aber du scheinst ja keinerlei Ahnug von einer Steuererklärung zu haben, deshalb rate ich dir, das Handbuch oder die Programmhilfe zu den einzelnen Punkten mal durchzulesen.
    MfG Günter

  • das mit der ahnung trifft leider zu, deshalb nutze ich ja auch dieses programm und dieses HILFE-forum. leider wird in den videoanleitungen als auch größtenteils in den hilfen der status des studenten außen vor gelassen. es ist zwar die rede von ausbildungskosten je nach dem ob es sich um eine erstausbildung handelt oder nicht.


    beim zweitstudium handelt es sich um werbungskosten, nur da gibt es keine vorlagen für lerngruppen und fahrten zur uni. muss/soll dass dann bei den wegen zur arbeit mit eingetragen werden? nur da kommt zum tragen, dass hier nur eine strecke berechnet wird, während lerngruppen aber für beide strecken anrechenbar sind.


    auch die studiengebühren lassen sich nicht eindeutig zuordnen.


    das mit der krankenkasse hab ich inzwischen gefunden.


    ps. an g.horn, danke für die antwort aber der verweis auf eine stelle zum nachlesen außerhalb eines forums fürt die funktion eines forums doch irgendwie ad absurdum. dass es 1000 stellen gibt, wo ich nachlesen kann, ist mir schon klar und mit entsprechendem zeitaufwand würde ich sicher eine antwort finden. da ich aber, übertrieben dargestellt keine lehre als steuerberater machen möchte, sondern aus zeitgründen schnell eine lösung erhalten möchte, wende ich mich an ein solches forum.


    entweder man nimmt hier teil, um sein wissen preis zu geben oder man lässt es komplet. aber solche antworten sind meiner meinung nach nicht im sinne eines hilfeforums. wie man vieleicht merkt, ärgere ich mich sehr über so etwas. leider ist dies ein (meiner meinung nacht) weit verbreitetes und zu gleich recht arrogantes verhalten. "ich weiss was, aber ich sags dir nicht - viel lieber führ ich dich vor1!"

  • ps. an g.horn, danke für die antwort aber der verweis auf eine stelle zum nachlesen außerhalb eines forums fürt die funktion eines forums doch irgendwie ad absurdum.


    Du vergisst, dass Steuerberatung in diesem Forum verboten ist.
    Die Entscheidung ob Sonderausgaben oder Werbungskosten und wo du das eintragen willst, die musst du selber treffen, oder geh zu einem Steuerberater, der haftet für seine Auskunft. Es geht doch warscheinlich um etwas höhere Beträge :)
    Wenn du ein genau definiertes Problem haben solltest, oder nicht weisst, wie ein bestimmter Betrag genau zu bewerten ist, geben wir gerne Auskunft.
    Aber deine gesamt Steuer-Erklärung konnen wir dir nicht anbieten, zumal du ja auch keine genauen Angaben gemacht hast.


    Ein Tip: Du machst eine Fortbildungsmassnahme im erlernten Beruf, dort kannst du alles eintragen, auch ein Laie schafft das.


    MfG Günter

  • Nachtrag


    Ein Tip: Du machst eine Fortbildungsmassnahme im erlernten Beruf, dort kannst du alles eintragen, auch ein Laie schafft das.
    Anlage N Zeile 45


    MfG Günter