Fehler bei zusätzliche Altersvorsorgeverträge - Riester Rente

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Probleme mit der Eingabe meiner Riester –Renten Daten.
    Rubrik – Versicherung und Altersvorsorgeverträge – zusätzliche Altersvorsorgeverträge.
    Ich bin unmittelbar zulagenbegünstigt und habe meine beitragspflichtigen Einnahmen i.S.d. deutschen Rentenversicherung 2008 aus der Meldung zur Sozialversicherung eingetragen, jedoch wird der Wert nicht in die Hauptmaske (Versicherung und Altersvorsorgeverträge) zusätzliche Altersvorsorgeverträge übernommen. Die Angaben werden auch nicht in das Formular Zeile 41 – 52 eingetragen.
    Was ist läuft hier verkehrt?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Grüße
    platzwart

    • Offizieller Beitrag

    Das kann eigentlich nicht sein. Bei richtiger Eingabe ins Programm erscheinen die Daten und Zahlen zur Riester-Rente in den Zeilen 37 bis 55 der Anlage Vorsorgeaufwand. Möglicherweise bist Du in der falschen Eingabemaske gelandet? Beschreibe hier mal, wo und wie Du die Daten eingegeben hast.

  • Hallo Hermann,
    nach etwas hin und her habe ich meinen Fehler gefunden. Letztendlich waren meine Angaben richtig, jedoch nicht vollständig.
    Danke für die Bereitschaft zur Hilfe.
    Grüße
    platzwart