Umsatzsteuerbefreiung nach UsTG §4 Abschnitt 21, 22

  • Hallo,


    Habe ich eine Möglichkeit, MB 2008 beizubringen, das es noch andere als die in den Grundeinstellungen genannten Befreiungen der Umsatzsteuer gibt?


    In meinem Fall ist es so, das ich Kunden habe, die aus verschiedenen Gründen von der Umsatzsteuer befreit sind. Keiner davon ist in MB auswählbar, noch schlimmer immer dann wenn ich einen Kunden bzw. eine Rechnung ohne ausgewiesener MwSt schreibe, verbucht er das unter Kleinunternehmerregelung bzw. dem in den Grundeinstellungen ausgewählten Grund.


    Viele Grüße


    Paul Brot

  • Suche Dir eim Umsatzsteuerbefreites Konto (ich habe hier 8150 genommen) und kopiere das Konto (bei mir 8151). Ich habe dann noch den Text geändert auf die entsprechende Bestimmung (hier: § 4 Nr. 21b UStG).


    In allen Steuererklärungen werden dies Umsätze richtig erkannt und auch die Buchungen stimmen. Das mit der Kleinunternehmerregelung hat sich auch damit erledigt. Hatte ich übrigens schon in MB2007 gemacht.