Rechnungsstellung für Provisionszahlungen

  • Ich möchte außer Rechnungen für Waren auch Rechnungen für Provisionen erstellen. Bei Zahlungseingängen auf Rechnungen werden diese aber automatisch auf das Konto 8400 Warenerlöse gebucht (mit den entsprechenden verbundenen Buchungen - Umbuchung bei noch nicht fälliger USt. etc.). Gibt es irgendeine Möglichkeit diese automatischen Rechnungs-Zahlungs-Buchungen zusätzlich auch für das Konto 8509 Provisionserlöse einzurichten.
    Wenn ich die Zahlung einfach direkt als entsprechende Einnahme verbuche, bleiben die Buchungen, die mit der Rechnungserstellung automatisch gemacht wurden, ja aber vorhanden.


    Weiß jemand einen Rat ?
    Im Moment fällt mir nur ein, diese Rechnungen außerhalb MB zu machen und dann eben nur die Zahlungseingänge entsprechend zu verbuchen.
    Aber das ist natürlich keine wünschenswerte Alternative.


    Danke !
    Gruß von Karin