Export der GDPdU-Daten aus WISO-Sparbuch

  • Hallo!


    Für die Betriebsprüfung (Freiberufler) wurden die Daten für Einkommenssteuer und Umsatzsteuer 2007, 2008, 2009 vom Finanzamt angefordert. Diese Steuervorgänge werden via WISO-Sparbuch schon seit einigen Jahren bearbeitet und per Elster-Schnittstelle abgeschickt.
    Der GDPDU-Export wird nur in der Abteilung EÜR angeboten.
    Das Finanzamt bemängelt nun, daß
    1. die Daten nicht einlesbar seien und
    2. die Umsatzsteuer nicht vorhanden...
    Kann das wirklich sein?


    MfG

  • Hallo zusammen!
    Als Hinweis an alle, die mit WISO-Sparbuch nicht nur Ihre Einkommenssteuer, sondern auch Umsatzsteuer und Einnahmenüberschußrechnung (EÜR) etc. machen:
    Ich habe aktuell die leidvolle Erfahrung gemacht, daß der in WISO-Sparbuch eingebaute GDPdU-Export nicht unbedingt "ordentliche" Daten erstellt. Beim Test des Imports in IDEA wurde festgestellt, daß die Index.xml sich aufgrund von falschen Datenlängen in 78!!! Zeilen nicht importieren läßt.


    Hoffentlich arbeitet Buhl daran, daß dieses Problem umgehend behoben wird. Der Betriebsprüfer war jedenfalls nicht sehr begeistert...
    :cursing:


    Liebe Grüße
    die lotusfee
    (P.S.: Ich würde gern Eure/Ihre Erfahrungen zu diesem Thema hören/lesen!)