Wohnungssuche 2009 und Umzug 2010 nach DHF

  • Ich habe am 1.7.2009 eine neue Arbeitstelle in E angetreten und habe dort als Wochenendheimfahrer ein kleines Zimmer bezogen (200km). Meine Frau und meine Tochter blieben in M in der gemeinsamen Wohnung, bis ein geeignete Wohnung in der Nähe von E gefunden ist.
    Also hatte ich 2009 Kosten der Wohnungssuche und Mietkosten für das kleine Zimmer sowie wöchentliche Fahrtkosten.
    Ich mache keinen Umzug in 2009, da das Zimmer möbliert ist. Im Dezember beende ich das kleine Mietverhältnis und damit die DHF.
    Anfang Januar endlich der große Umzug, der nur zum Teil von der neuen Firma bezahlt wird.


    a) In T@X2010 wird bei Auswahl von Umzugskosten in 2009 sofort die Pauschale angezeigt - wie bekomme ich die weg?
    Oder muss ich alle Kosten der Wohnungssuche unter sonstigen Werbungskosten angeben? Oder muss ich die Kosten für Steuererklärung 2010 aufheben?


    b) Bekomme ich in 2010 die Umzugspauschale, da ich keine Kosten für DHF angebe? Habe gelesen, das nach DHF es keine Pauschale gäbe - korrekt in meinem Fall? T@X2011 wird die Pauschale sicher wieder angeben, das FA kann diese dann streichen oder muss ich die Pauschale unterdrücken? Nehme die Pauschale natürlich gerne :rolleyes:


    Danke für Eure geschätzten Hinweise :)

    Windows 10 64-bit, Wiso MeinGeld Pro, Tax