Trainer abrechnen

  • Hallo an Alle,


    haben seit einem Jahr als Verein diese Software im Einsatz.
    Bis jetzt kommen wir damit recht gut über die Runden, aber jetzt haben wir ein kleines Problem.
    Wie kann ich einen Trainer über den Verein abrechnen?
    Ich hoffe ich bin mit dieser Frage hier richtig und es kann uns einer helfen.


    Danke!!!

  • Hallo KubiM,


    im Vereinsprogramm lassen sich keine festangestellten Trainer abrechnen. Falls das nötig wird, empfehle ich die Software WISO Lohn & Gehalt. Allgemein geht es aber bei der Abrechnung von Trainern in einem Verein meist nicht um die Berechnung von Löhnen und Gehältern.


    Unter „Listen&Dokumente > Allgemeinde Dokumente > Verträge > Mustervereinbarung_ Übungsleiter“ findet sich die Vorlage eines Standardvertrages mit einem Übungsleiter. Die Zahlungen, die vom Verein geleistet werden, sind dann in „Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse“ zu buchen. Allerdings empfiehlt es sich, genauere Informationen über die unterschiedlichen Möglichkeiten einzuholen, wie ein Trainer eingebunden werden kann. Zum einen lassen sich so die unterschiedlichen Möglichkeiten für den Verein abklären, zum anderen sind auch die rechtlichen Vorgaben entsprechend zu prüfen und einzuhalten.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel