Hallo zusammen,
habe ein großes Problem bei der Erstellung der Lohnsteuerbescheinigung. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Steuerberater die Bescheinigungen für den April (Firmengründung)- September ausstellen muß, da ich durch Systemwechsel erst im Oktober mit den Abrechnungen angefangen habe.
Jetzt teilte mir der Steuerberater aber mit, dass ich die bis dahin gelaufenen Abrechnungen als Vortragswerte eintragen muss und eine komplette Bescheinigung erstellen muss.
Ich habe jetzt probeweise bei einem Arbeitnehmer diese Vortragswerte eingetragen, aber wenn ich eine Bescheinigung erstellen möchte erscheint dort nur der Zeitraum Oktober - Dezember. Muß ich dies alles manuell ändern, oder habe ich etwas übersehen?
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Lohnsteuerjahresausgleich. Soweit ich weiss, bin ich hierzu nicht verpflichtet, da die Firma noch kein Jahr existiert. Was bitte ist aber ein "interner" Lohnsteuerjahresausgleich???
Bin für jede Hilfe dankbar.
alinder