Probleme nach Update und Datenrücksicherung

  • Hallo,
    ich habe heute mein Lohnprogramm auf Lohn 2011 upgedated und dann noch das Update auf 11.0.3836 durchgeführt.
    Als ich mein Lohnprogramm öffnen wollte, hatte ich die Möglichkeit einen Testmandaten anzulegen oder eine Datenrücksicherung einzuspielen. Also hab ich meine Daten eingespielt. Nachdem ich meine Löhne nachträglich mache, musste ich also die Löhne für September nochmal eingeben und wollte dann einen Monatswechsel durchführen.
    Hier brachte er mir die Meldung, dass ich ELENA nochmals durchführen muss. Hab also auch dies getan und eine Email von ELENA erhalten, dass alles funktioniert hat. Also wieder ins Lohnprogramm, -> Monatswechsel durchführen und nun bekomm ich schon wieder die Meldung, dass ich erst ELENA durchführen muss. Aber das hab ich schon gemacht.
    Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun muss??


    Vielen herzlichen Dank
    Elli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elli,


    in diesem Fall ließen sich aus der Ferne nur Vermutungen anstellen. Als Lösung gibt es die Möglichkeit, die Übertragung für den aktuellen Monat als erledigt zu setzen. Dazu zuerst eine aktuelle Mandantenspezifische Vollsicherung anfertigen (Datei > Daten sichern). Dann über „Datei > DB-Manager“, Stichwort „Einzugsstellen“, „Bearbeiten > Entgeltnachweise (ELENA) für diesen Monat als erledigt markieren“. Sofern die erste Übertragung tatsächlich erfolgreich war und akzeptiert wurde, bleibt damit auch die Dateinummernfolge erhalten.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel