welches programm für mein nebenerwerbsgewerbe

  • hallo,


    ich heisse herbert und habe mich nebenberuflich selbstständig gemacht. auf wiso bin ich gekommen, da ich schonmal nebenberuflich selbstständig war und mit dem steuerprogramm super zufrieden war (1999) vorallem das buch dazu war toll und sehr aufschlussreich. nun bin ich auf der such für ein anständiges leichtes buchhaltungsprogramm das alles kann und habe sonst noch fragen, die wie ich hoffe auch beantwortet werden können.


    mit dem programm soll man rechnungen schreiben und einpflegen könnenm sowie,


    betriebsausgaben und einnahmen, vielleicht kommen später noch 1 oder 2 angestelllte dazu...


    kann man vordedruckte rechnungsformulare mit den agbs hinten drauf drucken lassen? oder kann das auch ein programm aus der wiso-reihe.einen steuerberater brauche ich auch noch.


    worann erkennt man einen guten?


    mit freundlichem gruß


    herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,


    für Einsteiger in den Bereich der Selbständigkeit ist das Programm WISO Mein Büro (www.wiso-meinbuero.de) gedacht. Damit schreibt man Angebote, Rechnungen, Mahnungen und betreibt seine Buchhaltung inkl. Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) und Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR).


    Wenn Du jetzt schon daran denkst, später auch mal Angestellte zu haben, kannst Du auch gleich mit dem Programm WISO Kaufmann (www.wiso-kaufmann.de) arbeiten, da hier zusätzlich eine Lohnabrechnung enthalten ist. Ein späterer Umstieg zwischen den Programmen ist so direkt nicht möglich, die Stammdaten (Adressen, Artikel) lassen sich aber per Ex-/Import von einer Software in die andere übernehmen. Zudem kann man auch das Programm WISO Mein Büro und die Software WISO Lohn & Gehalt (das Lohnmodul aus dem WISO Kaufmann) einzeln erwerben.


    Was den Druck von AGBs auf Vorlagen angeht: Das Programm Mein Büro ab der Variante Professional und die Kaufmannreihe haben Formulargestalter mit an Bord. Allerdings ist der doppelseitige Druck (Vorderseite Rechnung, Rückseite AGBs) auch eine Frage des Druckers. Einfacher ist es, zunächst einfach ein paar Blätter „Geschäftspapier“ drucken zu lassen, also Papier, auf dem nur auf einer Seite die AGBs stehen, und diese Blätter dann zum Druck der Vorgänge zu nutzen.


    Das Programm Mein Büro ab der Variante Professional und die Kaufmannreihe können Daten im Datev-Format zur Übermittlung an den Steuerberater aufbereiten und ausgeben.


    Die Programme WISO Mein Büro und WISO Kaufmann lassen sich in der Standardvariante als 30 Tage-Testversion auf den genannten Seiten herunterladen. Bei weiteren Vorkaufsfragen helfen auch gerne die Kollegen im telefonischen Support weiter.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel