[gelöst durch Banking+ Modul] EU-Überweisung auch in der MB-Standard-Edition 2011 nicht enthalten

  • Auch in der neuen Standard-Version wird die EU-Überweisung (SEPA) nicht enthalten sein. :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=33970


    Es ist ein schlechter Witz, dass ich für Überweisungen in den EU Wirtschaftsraum immer noch auf ein anderes Banking-Programm zurückgreifen muss. In diesem Bereich ist MB Standard Edition alles andere als auf der Höhe der Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo khmcologne,


    die EU Überweisung gibt es bereits seit längerem in der PRO Version. Es ist angestrebt, in der Folgeversion von Mein Büro das zweite Online-Konto zu ermöglichen. Wir streben derzeit einige weitere Änderungen im Programm an, so dass die Möglichkeit für EU-Überweisungen dann in der ersten Hälfte 2011 günstig zu erwerben sein soll.


    SEPA ist übrigens ein neuer Standard im europäischen Banking. Generell wird die SEPA Technik bei uns voraussichtlich erst im nächsten Jahr kommen. Das ist aber wie gesagt nicht mit der EU-Überweisung gleichzusetzen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Zitat

    Das ist aber wie gesagt nicht mit der EU-Überweisung gleichzusetzen.


    Ein kleiner Widerspruch dazu...


    Mit Jahresbeginn 2008 wurde der einheitliche europäische Zahlungsraum Realität. Durch ihn sind nun Überweisungen innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten sowie von und nach Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz genauso günstig und vor allem auch schnell wie Inlandsüberweisungen.
    Im Zuge der Realisierung dieses einheitlichen europäischen Zahlungsraumes wurde seit Anfang 2008 auch die bis dahin für Auslandsüberweisungen zu benutzende EU-Standardüberweisung durch die so genannte SEPA-Überweisung (auch Euro-Überweisung genannt) abgelöst.


    Zur problemlosen Nutzung dieses neuen Systems sind alle Unternehmen und Organisationen dazu angehalten, ihre Kontoangaben bis Ende 2010 auf IBAN und BIC umzustellen. SEPA ist für EU-Überweisungen also schon lange Realität.


    Die Bundesregierung -unterstützt vom Bankenverband- stellt sich im Augenblick nur noch gegen die Pläne der EU-Kommission, die spätestens von 2013 an das SEPA-System auch für alle Inland-Überweisungen und Inland-Lastschriften verbindlich einführen will.


    Wenn Buhl nun erst im nächsten Jahr darüber nachdenkt, diesen seit 2008 für EU-Überweisungen geltenden Standard auch in der MB Standard-Edition umzusetzen ist das etwas spät, aber laut Buhl -sorry @ Diel, aber ich bin zweigleisig gefahren und habe neuere Infos- soll es ja jetzt wohl etwas schneller gehen.