Auswertung für Auswahl 1% Regel oder Fahrtenbuch

  • Hallo zusammen,
    mache dieses Jahr meine 1. Steuererklärung nach Existenzgründung eines kleinen Unternehmens.....
    Ich komme aber nicht ganz klar mit den Fahrtkosten für die Nutzung des Firmenwagens bzw. mit der Auswahl der günstigsten Methode.
    Ab Juli 2010 wurde ein Firmenfahrzeug angeschafft - da sich die Privatfahrten wirklich in Grenzen halten, habe ich die Methode Fahrtenbuch (einfaches Fahrtenbuch im Wiso Sparbuch 2010) gewählt.
    Privatfahrten liegen bei 400 km, reine Dienstfahrten liegen bei 3000 km, Fahrten von Wohnung zu Arbeitsstätte bei 5000 km (einfache Entfernung 62 km). Die 20% -80% Regel habe ich immer noch nicht kapiert.
    Ich suche nun nach einer Auswertung für die günstigere Variante - gibt es so eine Auswertung überhaupt per "Knopfdruck"?
    Oder kann mir jemand helfen, das Thema generell zu verstehen ?
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Fahrten von Wohnung zu Arbeitsstätte und zurück im Rahmen einer nichtselbständigen Beschäftigung? Dann bist Du doch schon unter 50% unternehmerischer Nutzung. Und nur 40 Fahrten zur Arbeitsstätte und zurück?

  • Fahrten von Wohnung zu Arbeitsstätte und zurück im Rahmen einer nichtselbständigen Beschäftigung?

    Nein, im Rahmen einer selbstständigen Tätigkeit = handwerklicher Dienstleister.
    Diese Fahrten sollen wohl als Fahrten von Wohnung zur Arbeitsstätte gelten, da aufgrund der geringen km momentan tägliche Heimfahrt.
    Kann ich zwar nicht verstehen, denn das Fahrzeug wird ja im Rahmen der Selbstständigkeit benötigt.
    Der Wohnort ist gleich Firmensitz, die Leistungen werden teils längerfristig bei verschiedenen Firmen erbracht.
    Zum Beispiel wurde die Anfahrt zu einem Arbeitsort wie folgt bewertet:
    eigentliche Anfahrt und Abfahrt (700 km) / Hotelunterkunft = Dienstfahrt
    von Hotelunterkunft zu Kunde (10 km) = Fahrt Wohnung - Arbeitsstätte