U'voranmeldung I/2008 - innergem. Erwerb # 3420 + 3425

  • Hallo zusammen,


    MB 2007 war, für meinen Bedarf, nach anfänglichen Problemen nicht zu beanstanden. Mit den letzten Updates war auch die Kontenproblematik 3425 behoben. Danke dafür!


    Nachdem ich erstmals einen innergemeinschaftlichen Erwerb 7 % habe, nahm ich verschiedene Buchungen vor und überprüfte diese mit der U’st Voranmeldung I/08 und stellte folgendes fest:


    Verbuchen mit 3420 bringt in Spalte 28, 36 und 56 richtige Ergebnisse - aber: es erscheint in Spalte 37 derselbe Betrag als Minusbetrag, was sich letztendlich zu einem Vorteil addieren würde! Kann nicht richtig sein.


    Habe dies mit einer richtigen 19 % Buchung aus Dezember simuliert, indem ich 7% eingab, dasselbe Ergebnis auch in 2007, also Spalte 37 als Minusbetrag.


    Verbuche ich die Summe in 2008 als Probe mit 19 %, taucht Spalte 35 nicht mehr auf (in 2007 nach den Updates immer richtig) Spalte 56 erscheint richtig. Hat sich das nun wieder in den früheren fehlerhaften Zustand verändert ???


    Danach Überprüfung Buchungen mit 19 % innergemeinschaftlicher Erwerb in Dezember 2007, werden dort immer richtig berechnet ???


    Bitte um Mithilfe. Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    s4casa - Simonne