Kontenarten bei Mein Büro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,


    auf Deine Anfrage eine zweigeteilte Antwort:


    1.) Unter "Stammdaten (Menüleiste) > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten" kann man die im Programm vorhandenn FiBu-Konten einsehen. Möchte man weitere Konten nutzen, wählt man ein Konto, das dem neu anzulegenden entspricht und klickt links unten auf "Konto.. F6 > Konto kopieren". Das bereits vorhandene Konto wird kopiert. Kontonummer, Bezeichnung etc. lassen sich nun wählen. Zudem kann bei einem Rechtsklick auf den Eintrag des Kontos die Möglichkeit "Kontendetails bearbeiten" geöffnet werden zur Festlegung, wo das Konto in den Auswertungen (UVA, EÜR) angezeigt werden soll. Aber Obacht: Hier sollten nur Änderungen durch Personen mit FiBu-Erfahrung vorgenommen werden.


    2.) Ist ein Konto im Kontenplan vorhanden, lässt sich aber nicht auswählen beim Buchen, so ist zunächst die korrekte Verbuchungsart zu wählen: "Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen > Art der steuerlichen Verbuchung > Variante 3". Legt man nun eine neue Buchung im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" an, kann bei der Kategorie unten "Weitere" angeklickt und dort dann ein anderes Konto ausgewählt werden.


    Wichtig dabei ist: In der Liste der Konten (s. 1.) ) ist das Konto per Doppelklick zu öffnen und bei "Anzeige bei Verbuchungsart 3" einzustellen "Kontenliste Standrd" bzw. "Kontenliste Erweitert".


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Woran liegt das?

    Das liegt daran, dass es das Konto in der von Dir genannten Form im DATEV-SKR03-Kontenrahmen (EDIT: Im SKR03 lautet das Konto 8700 Erlösschmälerungen) schlicht und ergreifend nicht gibt. Daher kann es auch nicht im MB-Kontenplan enthalten sein, da dieser auf dem SKR03 aufbaut.


    Kann mir jemand helfen?

    Du kannst diese Einnahmen in der Buchhaltungs-Variante 2 der Ausgaben-Kategorie Personal oder der Einnahme-Kategorie Umsatzsteuerliche Betriebseinnahme nebst dem Steuerschlüssesl Umsatzsteuerfrei (Verkauf) zuordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: EDIT: