Hauptzähler mit normalem Zähler in die WEG und NK Abrechnung

  • Hallo, ich schlage mich nun schon einige Tage mit folgendem Problem herum und habe auch im Forum nicht das Passende gefunden:


    Ich verwalte ein Objekt mit 6 Wohnungen mit Hausverwalter 2010.


    Es gibt einen Hauptwasserzähler über den WE 2-5 (vermietet) abgerechnet werden sollen (Personentage)


    WE 6 zusammen mit WE1 (Partykeller) hängen an einem (einzigen) Zwischenzähler (Umlageschlüssel Wasser m³) und sollen über die Hausgeldabrechnung dem Eigentümer(=Bewohner) in Rechnung (m³ Verbrauch) gestellt werden.


    Hauptzähler mit abhängigem „normalem“ Zähler habe ich eingerichtet und Daten zum Abrechnungszeitraum eingetragen (Die Angaben tauchen auch in der Hausgeldabrechnung auf.) .


    Wasserkosten sind auf Konto 4150 gebucht.



    Problem:


    In der Nebenkostenabrechnung der Mieter WE 2-5 werden die gesamten Kosten auf die Mieter umgelegt. Die Wasserdifferent zum Zwischenzähler ist nicht berücksichtigt.


    In der Hausgeldabrechnung werden die Verbräuche ausgewiesen aber die Kosten fürs Wasser werden nicht abgerechnet.


    Wenn ich den Eigentümer für WE6 als fiktiven Mieter eingebe, dann wir der mit in die Rechnung für die Peronentage (wie WE 2-5) einbezogen.



    Ich hatte die Idee einen 2. „normalen“ Zähler zum Hauptzähler einzurichten, der dann WE2-5 abrechnet, das geht aber nicht, weil man eine Wohnung zuordnen muss.


    Ich habe auch schon versucht 2 Unabhängige Zähler zu generieren und dann mit 2 Konten und Umlageschlüsseln zu arbeiten. Das Funktioniert aber auch nicht wie gewünscht in den Abrechnungen.


    Außerdem muss man wieder eine Excel-Tabelle pflegen um den Kram auseinander zu rechnen.



    In Hausverwalter 2011 gibt es nun noch Allgemeinzähler. Einen Test kann ich aber hier nicht machen, weil in der Testversion keine Abrechnungen möglich sind.


    Ich bin dankbar für alle Hinweise, die mir einen Rückschritt auf meine alten Excel-Tabellen ersparen.

  • es besteht auch die Möglichkeit, normale Zähler mit entsprechenden Zwischenzählern einzurichten. Wobei, das Wasser, das über PxT abrechnet werden soll, ja eigentlich keine Zähler benötigt. Einfacher wäre, ein zusätzliches Umlagekonto für Wasser anzulegen, hier dann den Betrag auf pxt umlegen und nur das Wasser, dass mit Zähler abgerechnet wird, als Extrabetrag einzugeben

  • es besteht auch die Möglichkeit, normale Zähler mit entsprechenden Zwischenzählern einzurichten. Wobei, das Wasser, das über PxT abrechnet werden soll, ja eigentlich keine Zähler benötigt. Einfacher wäre, ein zusätzliches Umlagekonto für Wasser anzulegen, hier dann den Betrag auf pxt umlegen und nur das Wasser, dass mit Zähler abgerechnet wird, als Extrabetrag einzugeben


    Vien Dank für die Anregung. Hierzu noch folgendes:



    - Unterzähler zu normalem Zähler geht, aber ich muß den normalen Zähler einer WE zuordnen.


    - den Vorschlag dem Umlagenkono würde ich testen, aber wie gewährleiste ich, daß diese dann nur bei den gewünschten WE jeweils abgerechnet werden (insbesondere in der Hausgeldabrechnung)?

  • Wenn das Umlagekonto über pxt abgerechnet werden soll, kann man hierzu auch einen eigenen Umlageschlüssel anlegen und dann für die entsprechenden Wohnungen bei Anteile der Wohnung an den Umlageschlüsseln die Personenzahl eintragen

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich verwalte ein Objekt mit 4 (5) Wohnungen mit dem Hausverwalter 2011. Es gibt einen Hauptwasserzähler.
    Die WE 1,3 und 4, demnächst auch WE 5 werden über PxT und einem Zähler (Verbrauch) für die Waschmaschine abgerechnet. Die WE 2 wird nur über Zähler (Verbrauch) abgerechnet.
    Wie schon beschrieben ist, kann ich natürlich ein neues Umlagekonto einrichten und die Daten mit Exel ermitteln und eingeben.
    Dieses entspricht nicht einem intelligenten Hausverwalter.
    Eine bessere Lösung wäre, wenn man die Summe der einzelnen „normalen“ Zähler von einem Hauptzähler (PxT und cm³) abziehen würde. Die Differenz ergibt den Verbrauch für die Umlage nach PxT der WE und der Verbrauch über die Zähler kann zusätzlich den WE zugeordnet werden.
    Diese Berechnung kann ich für Wasser und Abwasser nutzen und benötige jeweils nur ein Umlagekonto.
    Ich bitte dieses als Verbesserungsvorschlag aufzunehmen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Baffi312