Heizkosten f. Wirtschaftsplan und Hausgeldzahlung: wie einstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade erst auf den WISO-Hausverwalter umgestiegen.


    Ich habe meinen händischen (in Excel erstellten) Wirtschaftsplan eingegeben. Der Knackpunkt liegt in den Heiz-/Warmwasserkosten, die 1x jährlich extern abgelesen und ausgewertet werden. Den hochgerechneten Jahresbetrag habe ich im Wirtschaftsplan auf dem Konto 4590 und mit dem Schlüssel "lt. Abr." eingetragen. Leider werden dann genau diese Kosten nicht in der Hausgeldvorauszahlung berücksichtigt. Für die Vorauszahlung hätte ich diese Kosten gerne nach Wohnfläche umgelegt - das Konto 4590 finde ich aber nicht bei den Umlagekonten (Stammdaten Gebäude -> Kostenarten und Festlegung der Verteilung) und kann somit auch nicht den Schlüssel ändern...


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank vorab,


    Fabian