Aus Lieferantenbestellung wird keine Leferantenbestelleingan

  • Liebe Profis,


    es will mir nicht gelingen, eine Lieferantenbestellung in einen Lieferantenbestelleingang umzuwandeln. Wer kann mir weiterhelfen?


    Herzlichen Dank
    Claudia Steffen

  • Zitat von "accsteffen"

    Liebe Profis,


    es will mir nicht gelingen, eine Lieferantenbestellung in einen Lieferantenbestelleingang umzuwandeln. Wer kann mir weiterhelfen?


    Herzlichen Dank
    Claudia Steffen


    Hallo Claudia,


    hier wird nichts umgewandelt.
    Wenn Du einen Bestellvorschlag generiert hast
    diesen Bestellvorschlag in den "Warenkorb" uebernommen hast
    und die Lieferantenbestellung geschrieben und gedruckt wurde,


    dann steht bei Dir im Bestellwesen unter Register "Lieferantenbestelleingang" die offene Bestellung.


    In diesem Fenster gibt es unten den Button (Knopf) "Lagerzugang". Markiere die Bestellung, die eingeht und druecke diesen Knopf. Folge den Schritten wie Liefermenge eingeben, Preis (wenn abweichend) etc.


    Du kannst natuerlich auch direkt aus den Vorgaengen eine "Bestellung an Lieferant" unabhaengig von einer automatischen Bestellung schreiben.
    Nach Druck erscheint diese ebenfalls im Bestellwesen unter Register "Lieferantenbestelleingang" als offene Bestellung.

  • Hallo Franco,


    nach viel probieren, haben ich den Weg über Bestellvorschlag, Warenkorb .... auch herausgefunden. Das klappt auch prima, aber wenn ich Bestellung direkt über "Bestellung schreiben" (aus dem Schaubild heraus) anlege, bekomme ich den Inhalt nicht in den Besteleingang.


    Trotzdem vielen Dank
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    schau bitte mal folgendes nach: Klicke auf "Meine Firma > Parameter > Vorgang > Buchungsparameter" und öffne "Bestellungen an Lieferant". Nun aktivieren "für das Buchen dieses Vorgangs". Ist hier der Haken bei "in Lieferantenbestelleingang eintragen" aktiviert ist. Nur bei aktiviertem Haken wird ein Eintrag im Bestelleingang erzeugt.

  • Zitat von "accsteffen"

    Hallo Franco,


    nach viel probieren, haben ich den Weg über Bestellvorschlag, Warenkorb .... auch herausgefunden. Das klappt auch prima, aber wenn ich Bestellung direkt über "Bestellung schreiben" (aus dem Schaubild heraus) anlege, bekomme ich den Inhalt nicht in den Besteleingang.


    Trotzdem vielen Dank
    Claudia


    Hallo Claudia,


    war es wirklich so schwierig ;) ? Und das Handbuch gibt Dir ja auch Informationen.


    Drei Voraussetzungen sind erforderlich, damit die Bestellung auch im Bestelleingang erscheint.


    1. der Artikel muss "lagerfaehig" sein.
    2. als Lieferant muss beim Artikel der gleiche Lieferant eingetragen sein, denn Du bei der Erfassung des Vorganges als Lieferant (ennummer) eingibst.
    3. die Bestellung muss gedruckt werden.



    Noch etwas zum Verstaendnis des "Bestellwesen" bei Wiso:


    der Sinn und Zweck besteht darin, den Anwender von manuellen Bestellungen zu entlasten. Die Verwendung des "Bestellwesen" unterstuetzt dieses optimal, sodass Du zeitnah, die richtige Menge auf Lager hast und sich eben nicht unkontroliiert zu viel / zu wenig Ware am Lager befindet. Alle diesebezueglichen Einstellungen nimmst Du im Artikelstamm bei dem jeweiligen Artikel vor wie z.B. Mindestbestellmenge, Mindeslagerbestand etc.


    A) Kundenauftraege (vor Lieferschein/Rechnungserstellung) werden mit dem Bestellwesen bearbeitet, wenn Du den Vorgang "Bestellung vom Kunden" aus dem "Angebot" oder der "Auftragsbestaetigung" wandelst. Hierdurch kannst Du schon vor Lieferschein und Rechnungserstellung das Bestellwesen ueber "Bestellvorschlag" nutzen. Nur der Vorgang "Bestellung vom Kunden" ist dafuer vorgesehen.


    B) Wenn Du einen Lieferschein oder gleich eine Rechnung schreibst wird der Lagerbestand ebenfalls reduziert. Auch hier anschliessend ueber das Bestellwesen "Bestellvorschlag" nutzen.


    Die Maske "Bestellvorschlag" gibt Dir die Moeglichkeit, Bestellungen nach B) Lagerbestand, Mindestmenge und A) Kundenbestellung zu generieren. Du solltest immer alle 3 nutzen.