Erlöse 19% in der Auswertung als Umsätze anzeigen

  • Hallo.


    Ich betreibe eine Gastronomie und habe dementsprechend meine Umsätze - die ja fast nur über Kasse bar laufen - als Erlöse 19% gebucht. Damit gehen mir aber die Auswertungs-/Vergleichsmöglichkeiten der Umsatzfunktion verloren. Hatte jemand ein ähnliches Problem und hat dafür eine elegante Lösung gefunden ? Ich bin dankbar für jede Anregung...


  • Dafür bieten sich Kosten/Erlösart und Verwendung an.


    Und genau da wird's drollig. Obwohl ich alles über Kategorien gebucht habe (Erlöse 19%, Provisionserlöse, etc.) wird mir gar keine Auswahlmöglichkeit dort angezeigt, weder bei Kosten/Erlösarten, noch bei Verwendungen. Dementsprechend wird mir auch überall "0" angezeigt...
    Bei der neuesten Version funktioniert dann trotzdem der Einnahmen/Ausgaben Reiter in der allgemeinen Geschäftsentwicklung. Unbefriedigend, danke aber für die zeitnahe Antwort!

  • Wenn Du bisher nicht mit den Kosten/Erlösarten und Verwendungen gearbeitet hast, dann kann die Auswertung auch nichts liefern. Dazu musst Du zunächst die einzelne Kosten/Erlösarten und Verwendungen anlegen und jedem Umsatz ersteinmal zuweisen. Einfach einmal in der ->Bedienanleitung nachlesen.


    Ich habe z.B. die Kosten/Erlösarten
    -> Küche
    -> Restaurant
    -> Theke
    und die Verwendungen
    -> Restaurant "Doofe Nuss"
    -> Restaurant "Flinker Finger"
    angelegt.


    Danach habe ich die Tageseinnahmen gem Kassenjournal als Splittbuchung aufgezeichnet und der jeweiligen Kosten/Erlösarten und Verwendungen zugeordnet.


    Danach nur noch die Auswertungen via ->Auswertungen ->Kosten/Verwendungen aufbereiten. Diese finde ich sehr informativ und aussagekräftig.
    | | |


    Alternativ könntest Du bei Nutzung der Buchungs-Variante 3 im ->MB-Kontenplan das Konto 8400 Erlöse 19 % USt kopieren, entsprechend Deiner Vorstellungen bennen und die jeweilige Einnahme dann zukünftig auf das jeweilige Konto aufzeichnen. Auch hierzu einfach einmal in der ->Bedienanleitung nachlesen

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()