KAP-St. lt. Steuerbescheinigung = 0 trotz Erträgen oberhalb des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrags - Fehlermeldung Sparbuch 2010 - Auf Kapitalertrag angerechnete Quellensteuer * 4

  • Hallo zusammen,


    die ach so "einfache" Abgeltungssteuer quält mich in meiner ersten ESt-Erklärung nach neuem Recht.


    Die Steuerbescheinigung meiner Bank weist Kapitalerträge in einer Höhe über dem Freistellungsbetrag aus. Wenn ich das eingebe, was in der Steuerbescheinigung steht, erhalte ich Fehlerhinweis


    "Es wurden keine Steuern erfasst, obwohl der Sparer-Pauschbetrag nicht zu einer vollständigen Steuerfreiheit der Kapitalerträge führt!"


    Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass die Werte in der Steuerbescheinigung stimmen. Denn die Erträgnisbescheinigung weist einen Betrag für "Angerechnete ausländische Steuern" aus, dessen Vierfaches exakt mit einem Betrag in der nächsten Zeile übereinstimmt, zu welchem vermerkt ist:


    "./. Auf Kapitalertrag angerechnete Quellensteuer *4"


    In der Folgezeile ist aufgeführt:
    "Bemessungsgrundlage für die Steuerabzugsbeträge" mit dem Betrag - 0,04


    Die - 4 Cent entsprechen genau der Differenz aus Kapitalerträgen abzüglich Sparerfreibetrag abzüglich "./. Auf Kapitalertrag angerechnete Quellensteuer *4"


    Ich finde jedoch in der Steuererklärung (= in der Eingabemaske von Wiso) kein Feld für die "Auf Kapitalertrag angerechnete Quellensteuer *4" Leider ist der Betrag auch nur in der Erträgnisaufstellung ausgewiesen, jedoch nicht in der Steuerbescheinigung. In der Erträgnisaufstellung ist nicht vermerkt, wo der Betrag in der Steuererklärung hinterlegt werden soll.


    Ich habe es testweise mit Zeile 54 versucht ("Fiktive ausländische Quellensteuer"). Aber es ändert nichts daran, dass Wiso "motzt" und eine fehlende Eingabe zur Kapitalertragssteuer moniert mit Verweis auf den überschrittenen Sparer-Pauschbetrag. ?(


    Ja, jetzt bin ich etwas ratlos. Was ist hier schief gelaufen? Hätte meine Bank den Betrag zu "./. Auf Kapitalertrag angerechnete Quellensteuer *4" nicht auch in der Steuerbescheinigung ausweisen müssen? Ist der Betrag in Zeile 54 einzutragen? Und wenn ja: Warum moniert dann Wiso Sparbuch das Fehlen.


    Was soll ich tun? Die Fehlermeldung in WiSo einfach ignorieren und der Jahresbescheinigung auch die Erträgnisaufstellung in der Erklärung beifügen?


    Vielen Dank für Euere Hilfe!


    ============================================================


    Ergänzung:
    Schade, dass bisher niemand eine Antwort auf die Frage wusste. Durch weitere Recherche, u.a. auch Einschätzung durch einen Steuerberater, bin ich zu der sehr sicheren Erkenntnis gelangt, dass es sich es schlichtweg um einen groben Fehler im WISO Sparbuch 2010 handelt.


    Bei dem Vierfachen der ausländischen Katitalertragssteuer handelt es sich einfach um die aus der 25%igen Kaptialertragssteuer errechneten "ausländischen Kapitalerträge". Selbige *sind* in Abzug zu bringen von den gesamten Kapitalerträgen, wie sie in Zeile 7 aufgeführt werden. Allerdings nicht durch den Steuererklärenden selbst, sondern durch das Finanzamt - bzw. hier eben durch das Wiso-Programm. Mitgeteilt wird der Abzugsbetrag über das Feld für Zeile 52.


    Das Sparbuch berücksichtigt zwar eine Eingabe in Zeile 52 auch "irgendwie" (mit ein völlig läppischen Betrag) - jedoch eindeutig falsch, wie sich zum einen an der og falschen Fehlermeldung ersehen lässt und konkret auch darin, dass das Programm in meinem Fall den Steuererstattungsbetrag wegen der fälschlich als fehlend angenommenen Kapitalertragsvertsteuerung um den Betrag dieser Nachversteuerung reduziert. Tatsächlich hat also meine Depotbank alles richtig gemacht und auf der Steuerbescheinigung die Kaitalertragssteuer zu Recht mit Null ausgewiesen, während das Sparbuch hier offensichtlich noch ein Update braucht.


    Ein wenig enttäuscht bin ich ob des Fehlers schon. Nutze das Sparbuch schon seit bald 10 Jahren und war eigentlich immer recht zufrieden (auch wenn ich schon öfters Ungereimtheiten in der Vorausberechnung der Steuererstattung festgestellt hatte). So einen trivialen Fehler hätte ich allerdings von den Machern des Programms nicht erwartet. Das hätte auffallen müssen. Übrigens: ich nutze natürlich die derzeit aktuelleste Version von Sparbuch 2010.


    =========================


    Ergänzung vom 30.12.


    Siehe auch Nachtrag / Ergänzung Bedienung Bug / Fehlerhaftigkeit von WISO Sparbuch 2010 das Problem scheint auf die Fälle beschränkt zu sein, in denen die vierfache ausl. Steuer und Freibetrag die Kapitalerträge übersteigen...