Nettorechnung verbuchen

  • Hallo zusammen,


    das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Gedanken kreisen um die Steuererklärung.


    Ich arbeite seit kurzem mit Lieferanten zusammen, die keine Bankverbindung in Deutschland haben. Somit habe ich meine DE Nummer mitgeteilt und ich erhalte Nettorechnungen. Wie verbuche ich diese denn jetzt? Das Problem habe ich auch mit dem Ebay-Rechnungen. Ich kann nicht wirklich etwas passendes beim WISO-Programm finden, wo diese Rechnungen hineingehören.


    Freue mich auf produktive Antworten.


    Viele Grüße


    Hekate

  • Hallo Hekate,


    deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann ich dir oder jemand anderem trotzdem noch helfen?


    Also, ich weiß ja nicht, welches WISO-Programm du nutzt und in welchen Ländern deine Lieferanten sitzen. Es wäre schon wichtig, ob deine Lieferanten in EU-Ländern sitzen oder außerhalb der EU ansässig sind.


    Ich selbst bin nach längerem Hin und Her und viel Sucherei und Überlegerei jetzt endlich zu dem Schluss gekommen, meine Netto-Ebay-Rechnungen im Sparbuch/Steuer-Sparbuch (SKR 03) unter dem Buchungskonto 3144 (Sonstige Leistungen ...) zu verbuchen. Dann wird die MwSt./nicht gezahlte Vorsteuer automatisch richtig angegeben und gleichzeitig im Soll und im Haben gebucht, so dass sie wieder auf Null steht.


    Wenn du Lieferanten außerhalb der EU hast, musst du ein entsprechendes anderes Konto wählen. Gehe einfach den Kontenplan (Sparbuch, rechts unten Buchungsliste) durch und überlege dir, was am besten passen könnte. Leider werden hier nicht alle Fragen beantwortet. Du must ja am besten wissen, ob es sich um Dienstleistungen, Waren oder anderes handelt, was du von deinen Lieferanten beziehst. Ob es eher mit Warenabgabe, Warenbezug oder womit auch immer zu tun hat. Ein bißchen muss man sich schon durchwurschteln. Aber mit der Zeit findet man fast alles heraus. ?( :S ;)


    Du solltest aber bitte etwas genauere Angaben machen, damit man auch konkreter antworten kann. Z. B. welches Programm du nutzt usw.


    So, ich hoffe, ich konnte helfen!?!


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße


    Kibuwe