Doppelte Nachzahlung als vom Programm berechnet??

  • Hallo!


    Vor einigen Wochen haben meine Frau und ich über die Software unsere Steuererklärung für 2009 gemacht. Da meine Frau zu der Zeit in Mutterschutz und Elternzeit war und ich auf Steuerklasse 3 lief war uns klar, dass wir etwas nachzahlen müssen. Am Ende der Berechnung wurde auch ein Betrag angezeigt und wir schickten die Erklärung per Elster ab. Heute dann der Schock - Post vom Finanzamt: Nachzahlung über den DOPPELTEN Betrag! Wie kann denn das sein? Kann es (theoretisch) sein, dass die Übermittlung nicht geklappt hat und jetzt ein Pauschalbetrag eingefordert wird? Bekommt man eine Mailbestätigung über die Übermittlung? Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich nichts bekommen habe. Nun sind wir ein wenig vor den Kopf gestoßen, denn so haben wir uns das mit dem Programm nicht vorgestellt :(


    Gruß
    SebPri

    • Offizieller Beitrag

    Post vom Finanzamt: Nachzahlung über den DOPPELTEN Betrag! Wie kann denn das sein?

    Das kann hier ohne Kenntnis aller Zahlen und Daten niemand beurteilen. Ich tippe mal auf einen Eingabefehler ins Programm. Aber überprüfen kannst nur Du alleine das. Position für Position der Steuerberechnung des Programms mit dem Steuerbescheid abgleichen und insbesondere die Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid aufmerksam und vollständig durchlesen.