Wo Fortbildungskosten der Ehefrau eintragen

  • Hallo,
    ich stehe vor dem Problem beim Sparbuch 2010 das ich nicht weiß wo ich die Fortbildungskosten (Ausbildung, Fahrtkosten) meiner Frau eintragen soll. Hintergrund ist das meine Frau in 2010 kein Einkommen hatte und auch keine Ersatzleistungen bezogen hat. D.h. sie hat seit Jahren eine abgeschlossene Berufsausbildung und möchte im kommenden Jahr (2011) arbeiten und dafür war diese Fortbildung notwendig. Daher haben wir die Fortbildung und Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte von rd. 2.500 € in 2010 vollständig aus eigener Tasche finanziert. Wo trage ich diese Kosten jetzt ein? Es gibt ja zwei Möglichkeiten: einmal unter Ehefrau => Löhne/Gehälter => Ausgaben zum lfd. Arbeitslohn oder vorweggenommene Ausgaben und zum anderen gibt es ja die Möglichkeit Fortbildungskosten unter Allgemeine Ausgaben => Fortbildungskosten einzutragen. Unter welcher Position wären sie richtig eingetragen? ?(


    Danke vorab.
    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    D.h. sie hat seit Jahren eine abgeschlossene Berufsausbildung und möchte im kommenden Jahr (2011) arbeiten und dafür war diese Fortbildung notwendig.

    Löhne/Gehälter => Ausgaben zum lfd. Arbeitslohn oder vorweggenommene Ausgaben ...

    Ich würde bei dem geschilderten Sachverhalt diese Alternative wählen.