Buchungskategorie für Konto 3123 in der Buchungs-Variante 2 (eBay-Gebühren)

  • Bereits am 13.01.2010 habe ich den Vorschlag unterbreitet, dass die Aufzeichnung der sonstigen Leistungen (eBay-Gebühren, etc...) auch in der Buchhaltungs-Variante 2 zu ermöglichen.


    Am 21.01.2010 teilte mir Buhl mit, dass die MB-Steuerexpertin sich der Sache nun angenommen hat um einen Lösungsweg für die Benutzer der Buchungs-Variante 2 auszuarbeiten.
    Der Lösungsweg wurde gefunden und man kann ihn in der MB-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung im Kapitel ->Ausgabe-Kategorien ->Innergemeinschaftliche sonstige Leistungen nachlesen:

    Zitat

    Da "Innergemeinschaftliche sonstige Leistungen" noch vergleichsweise selten vorkommen, sind die vier Ausgabenkategorien in der "Variante 2" nicht enthalten.

    Ich frage mich, woher Buhl diese Erkenntnis hat?
    Wenn man allein das Forum nach Fragen zur Verbuchung von Amazon, google und eBay-Gebühren auswertet, dann kommt da schon eine lange Liste raus. Auch in Grenzgebieten ist der Einkauf von Dienstleistungen aus dem EU-Nachbarland heute eine Selbstverständlichkeit.


    Fazit:
    Man kann Waren europaweit einkaufen und diese bequem mit der kompakten Buchhaltungs-Variante 2 aufzeichnen. Man kann Waren und Dienstleistungen europaweit verkaufen und diese bequem mit der kompakten Buchhaltungs-Variante 2 aufzeichnen.
    Tritt man aber als Online-Verkäufer auf und nutzt bekannte Plattformen wie Amazon und eBay lässt Buhl seine Buchhaltungs-Variante 2-Kunden mit den (Dienstleistungs-)Rechnungen dieser Anbieter im Stich und zwingt sie, auf die umfangreicheren und komplexere Buchhaltungs-Variante 3 umzusteigen.


    Schade. In meinen Augen der schlechteste aller Lösungswege, den die MB-Steuerexpertin hier gefunden hat.
    Zumal Buhl die Nutzung der Buchhaltungs-Variante 3 nur dem MB-Anwender empfiehlt, der über Buchführungs-Grundkenntnisse verfügt und der notfalls auf die Unterstützung eines Steuerberaters zurückgreifen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()