Anlagegüter bei Splitbuchung

  • Hallo
    ich hab folgendes Problem:


    Im Handbuch steht, das man GWG einfach buchen kann, indem man die Buchungskategorie


    "Einkauf von Anlagevermögen" nimmt.


    Wie das funktioniert, weiß ich bereits.


    Jetzt habe ich aber eine Sammelüberweisung gehabt, bei der ich mehrere Posten als Splitbuchung machen muß.


    So, und unter Splitbuchung tauch die Kategorie "Einkauf von Anlagevermögen" nicht mehr auf. Komisch eigentlich.


    Im einzelnen geht es um Maschinen für 420 Eur inkl. MwSt.


    Wie soll ich hier buchen?

  • Einkauf von Anlagengütern lässt sich nicht über die Splittbuchung darstellen.
    Bitte das Forum durchsuchen, das Thema wurde bereits etlichemale behandelt, einschließlich Lösungsvorschlag.

  • Hab ich gelesen.


    Schade eigentlich, das diese Buchungskategorie fehlt.


    Ich buche also bei Splitbuchung den entsprechenden Betrag der Maschine von 420 Euro als "Sonstige betriebliche Aufwendungen"
    und eröffne anschliessend ein neues Anlagegut.


    Ich habe gelesen, das man Ausgaben bis 410 Euro netto sofort abschreiben kann, muß man dennoch ein Anlagengut eröffnen?


    Wenn ich bei Splitbuchung in der Kontenliste auf "weitere" klicke und dann "Vermögen" auswähle, erscheint da auch noch das Konto 490 (Anlagekonto)
    kann man das nicht direkt darüber buchen?

  • Ich habe gelesen, das man Ausgaben bis 410 Euro netto sofort abschreiben kann, muß man dennoch ein Anlagengut eröffnen?


    Hierzu bitte das Kapitel Abschreibungen in der MB-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung lesen. Dort wird ausführlich erläutert, wie man Abschreibungen (auch GWG) mit MB am Besten aufzeichnet.