unterschiedliche Versandarten

  • Wir haben die Afterbuy-Edition und möchten unterschiedliche Versandarten anlegen wie auch in Afterbuy.
    Momentan wird in jedem Vorgang die gleiche Versandart angegeben. Da wir unterschiedlich versenden und dadurch auch die Kosten unterschiedlich sind, möchten wir dies ändern. Leider finde ich dazu keine Funktion. Kann mir jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Stammdaten Zahlungsbedingungen oder Textbausteine
    Stammdaten Meine Firma Einstellungen Grundeinstellungen Standard Zahlungsbedingung
    Es gibt die Vorlage Rechnung mit Versandkosten:


    Diese Vorlage bietet die Möglichkeit, eine spezielle Versandposition ausserhalb der Standardposition anzeigen zu lassen. Sobald Sie einen Artikel mit der Artikelkategorie „Versand“ in die Eingabemaske laden, wird diese Position nicht im Positionsbereich gedruckt. Es wird automatisch eine Nettozwischensumme über den Warenwert gebildet und danach explizit der Nettowert der Versandkosten ausgegeben. Zum Nettowert der Position wird zudem auch die entsprechende Artikelbeschreibung gedruckt.
    Dadurch können Sie mehrerer Versandartikel im Stamm hinterlegen und ganz bequem in die Eingabemaske laden.
    Die Versandposition sollte immer an letzter Stelle in der Eingabemaske gesetzt werden, um Lücken in den Positionsnummern bei der Ausgabe zu vermeiden.