Erbengemeinschaft vermietete Immobilie - Erfassung der Teilkosten und Teilgewinne

  • Ich suche die Möglichkeit die Gewinn und Verlust Rechnungen / Ergebnisse für eine Immobilie, die sich in einer Erbengemeinschaft mit anderen Familienangehörigen befindet, pro-rata der Eigentumsverhältnisse in die Steuererklärung aufzunehmen. Bislang konnte ich lediglich die Möglichkeit finden, die Gewinne / Verluste zwischen den beiden Ehepartnern aufzuteilen, nicht aber diese nur teilweise (z.B. 50%) anzusetzen, sofern die Immobilie nur zu 50% im Besitz ist.


    Für kreative und hilfreiche Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen,


    Pietro Hagemann

  • Guten Tag, Herr Hagemann,


    vom zuständigen Finanzamt erhielt ich für die Erbengemeinschaft / Eigentümergemeinschaft eine eigene Steuernummer, mit der ich als Bevollmächtigter der Eigentümergemeinschaft eine "Erklärung zur gesonderten Feststellung" abgeben kann.


    Im Wiso-Steuersparbuch 2011 wird das durch "Feststellungserklärung 2010" unterstützt. Da kann man die genaue Aufteilung auf die einzelnen Erben angeben.


    Jeder der Erben gibt dann in seiner eigenen Einkommensteuererklärung den von Finanzamt festgestellten Anteil an bzw. verweist auf die gesonderte Feststellung. Die entsprechende Stelle ist im Wiso-Sparbuch 2011 unter Weitere Einkünfte und Bezüge / Beteiligungen zu finden.


    Ich wünsche Ihnen problemlosen Verlauf


    Rudi Olfga