Hausgeldabrechnung nach Eigentümerwechsel (nochmal)

  • Hallo,


    ich versuche soeben die Hausgeldabrechnung zu erstellen. Das Problem diese mal besteht darin, dass es im letzten Jahr einen Eigentümerwechsel gab.


    Nichtumlagefähige Instandsetzungskosten vor dem Eigentümerwechsel sollen dem alten Eigentümer zugerechnet werden. Die nichtumlagefähigen Instandsetzungskosten nach dem Eigentümerwechsel sollen dem neuen Eigentümer zugerechnet werden.


    Versuch 1:
    Nutzung des Gültigkeitszeitraums der jeweiligen Buchung. Dieser Datumsbereich scheint aber bei den nichtumlagefähigen Instandsetzungskosten nicht zu greifen (warum eigentlich?). ?(


    Versuch 2:
    Das Forum hier. Da habe ich gelesen, dass ich es über ein Konto mit dem Umlageschlüssel 'laut Abrechnung' machen soll. Das bedeutet aber, dass ich den Betrag händisch auf die 4 Eigentümer aufteilen muss. Und das für _alle_ nicht umlagefähigen Kosten. Das ist ja eine irre Arbeit und zu was habe ich dann überhaupt Umlageschlüssel? ;(


    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?


    Gruß
    pelumu

  • Folgende Antwort habe ich vom Immobiliensupport gerade erhalten:


    Es ist
    keine direkte Buchung von solchen Einmalkosten auf die Eigentümer
    vorgesehen. Dies liegt auch schon bei den Kollegen der
    Entwicklungsabteilung um das in den Hausverwalter einzupflegen. Indem
    von Ihnen beschriebenen Fall ist es möglich, ein eigenes Umlagekonto zu
    erstellen und dieses auf Umlageschlüssel "Betrag" einzustellen. Dann
    kann die Buchung einzeln auf den jeweiligen Eigentümer gebucht werden.
    Bitte beachten Sie, dass für den Eigentümer das Buchungsdatum gilt und
    nicht der Gültigkeitszeitraum.



    ... puh, wie aufwendig.