Was mache ich mit Kosten vor meiner Existenzgründung am 01.12.2010 im Zusammenhang mit ersten Umsatzsteuervoranmeldung?

  • Hallo zusammen, :)


    Ich gebe sowohl die Buchungen von meinem Bankkonto als auch die Kassenbelege (alles nur Ausgaben) in MB ein.
    Wie sieht es mit Kassenbelegen vor dem 01.12.2010 aus?
    Kann ich die auch für die bevorstehende Umsatzsteuervoranmeldung mit berücksichtigen?
    Wäre der 01.12.2010 dann das Buchungsdatum für diese Belege?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. :thumbup:


    Gruß Mike

  • Hallo zusammen, :)


    Gestern habe ich wegen meiner ersten bevorstehenden Umsatzsteuervoranmeldung einen Testlauf gemacht. Hat gut geklappt. Jetzt warte ich nur noch auf eine Antwort auf meine gestrige Frage. Leider habe ich bisher keine Antwort bekommen.
    Ist die Frage zu einfach?
    Oder bekomme ich keine Antwort weil die Frage nicht direkt mit MB zu tun hat?


    Vielleicht findet sich heute ja doch noch jemand. :)


    Gruß Mike11


    PS: Keine Angst. Meine Fragen werden mit steigendem Wissen zunehmend anspruchsvoller. ;)

  • Der Vollständigkeit halber und für alle, die es interessiert:


    Ich kann alle Belege von 2010 für meine Investition in die Selbständigkeit für die erste Umsatzsteuervoranmeldung (10.01.2011) geltend machen.
    Als Buchungsdatum trage ich den 01.12.2010 ein.


    Viele Grüße,


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann alle Belege von 2010 für meine Investition in die Selbständigkeit für die erste Umsatzsteuervoranmeldung (10.01.2011) geltend machen.

    Natürlich kannst Du das. Sage ich doch. Warum auch nicht?

    Als Buchungsdatum trage ich den 01.12.2010 ein.

    Wichtig ist, dass Du für alle Kosten das zutreffende Datum einträgst. An welchem Tag das gebucht wurde ist ja wohl ziemlich egal. Außer man interessiert sich für die Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit der Buchführung. Aber Du hast alle Kosten entsprechend Ihrem Rechnungsdatum zu erfassen, damit das FA auch erkennen kann, dass es sich um Vorlaufkosten handelt.

  • Hallo Miwe4, :)


    sind EÜR und Umsatzsteuer nicht zwei verschiedene Paar Schuhe?
    Aus Deiner letzten kurzen Antwort konnte ich die für mich wichtigen Infos nicht ableiten.
    Sorry, ich gehöre zu der Gruppe von Forumsteilnehmer, die weder das Programm "Mein Büro" kennen noch jemals sich auch nur ansatzweise mit Buchführung oder anderen kaufmännischen Dingen auseinandergesetzt haben.


    Jetzt ist mir der Punkt klar und dafür danke ich Dir! :)
    Meine erste Umsatzsteuervoranmeldung geht gleich raus. Ach ist das aufregend! :D


    Gruß Mike

    • Offizieller Beitrag

    sind EÜR und Umsatzsteuer nicht zwei verschiedene Paar Schuhe?

    Einkommensteuer und Umsatzsteuer sind zwei Paar Schuhe. Aber sowohl Dein bei der Einkommensteuer zu Grunde zu legender Einnahmenüberschuss/Gewinn als auch Deine Umsatzsteuerschuld leiten sich aus der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) ab. Was meinst Du, wie das FA Deine Umsatzsteuererklärung verprobt?

    ich gehöre zu der Gruppe von Forumsteilnehmer, die weder das Programm "Mein Büro" kennen .....

    Das kenne ich auch nicht.

    ... noch jemals sich auch nur ansatzweise mit Buchführung oder anderen kaufmännischen Dingen auseinandergesetzt haben.

    Da sollte man sich eigentlich vor Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit mit beschäftigen. Nicht wegen der Buchführung und dem FA, sondern auch wegen seiner eigenen Kalkulation. Wenn Du nicht weisst, welche Kosten auf Dich zukommen, wie willst Du dann zutreffende Preise für die von Dir erbrachten Leistungen errechnen?

  • Hallo Miwe4,


    ich wollte mit meinem letzten Eintrag zum Ausdruck bringen, dass ich weder Finanzbuchhalter, Steuerberater noch ausgebildeter Kaufmann bin und damit zu knapp formulierte Antworten für mich wenig hilfreich sind.


    Auf Kommentare wie

    Da sollte man sich eigentlich vor Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit mit beschäftigen. Nihct wegen der Buchführung und dem FA, sondern auch wegen seiner eigenen Kalkulation. Wenn Du nicht weisst, welche Kosten auf Dich zukommen, wie willst Du dann zutreffende Preise für die von Dir erbrachten Leistungen errechnen?

    , die komplett am Thema (Umsatzsteuervoranmeldung) vorbei gehen, kann ich getrost verzichten.
    Meine Einträge sind alle freundlich und respektvoll geschrieben. Daher kann ich es nicht verstehen, dass darauf arrogant und mit erhobenen Finger formuliert geantwortet wird.


    Im übrigen halte ich es für selbstverständlich, dass man im Rahmen einer Existenzgründung mit der IHK, Wirtschaftsförderern, Unternehmensberatern u.a. Kontakt aufnimmt und sein Vorhaben ausgiebig analysiert und bespricht. So auch bei mir. Ist man dann selbständig, fehlt einem natürlich noch die Praxis. Deshalb bin ich hier in diesem Forum.


    So nun ist es genug! Die Sonne scheint und ich will vorwärtskommen.
    Auch Dir wünsche ich noch einen guten und erfolgreichen Tag.


    Viele Grüße,


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Meine Einträge sind alle freundlich und respektvoll geschrieben. Daher kann ich es nicht verstehen, dass darauf arrogant und mit erhobenen Finger formuliert geantwortet wird.

    Meine Äußerungen sind alle freundlich und gutgemeint. Und wenn ich auf Grund meiner beruflichen Erfahrungen und fachlichen Kompetenz erkenne, dass da noch ein anderes, bisher nicht erkanntes, Problem bestehen könnte, dann wäre es sogar bösartig von mir, Dich nicht darauf hinzuweisen.

    ..., die komplett am Thema (Umsatzsteuervoranmeldung) vorbei gehen, kann ich getrost verzichten.

    Keine Sorge, ich kann hier noch genügend anderen Hilfesuchenden in meiner Freizeit helfen. Ich werde Deine Themen nicht mehr stören.

  • Hallo,


    ich kann nich nachvollziehen, warum hier so eine Schärfe in die Diskussion kommt.


    Sicher ist es so, dass manchem Profi die Fragen von "Neulingen" mitunter Nerven. Aber : wer kennt das nicht aus eigenem Erleben: Da ist ne Frage, über die hat man sich bisher keine oder unzureichende Gedanken gemacht, die stand bisher nich , die Software ist neu....Ich bin dann froh, wenn ich jemanden Fragen kann. Zuerst im Freundeskreis und dann gibt es da gewisse Foren. Ich finde es gut, dass man hier und in anderen Foren oft schneller Hilfe bekommt, als vom Support o.ä..


    Das dann ein Profi noch ein paar Tipps mit auf dem Weg gibt-auch ok. ALllerdings ist mir auch hier und da aufgefallen -damit meine ich ausdrücklich nicht Miwe-, dass einige es manchmal übertreiben und behlerend rüberkommen. ABer auch dann liegt es erst mal an mir, ob ich mir das annehme oder nicht. Also insofern: immer schön friedlich miteinander umgehen.


    Grüsse an alle


    hackewe

  • Hallo hackewe,
    Hallo mive4,


    meine erste Umsatzsteuervoranmeldung ist verschickt und ich bin zufrieden!! :thumbsup: Langsam verstehe ich das Programm MB immer besser. :)
    Als "Buchungsdatum" habe ich, wie mive4 es beschrieben hatte, das Rechnungsdatum eingetragen. Mein Steuerberater hatte mir heute morgen noch empfohlen, alle Belege vor meiner Selbständigkeit auf den 01.12.2010 zu setzen. Das erschien mir irgendwie unlogisch. Zumal bei der jährlichen Umsatzsteuererklärung spätestens dann alle Belege berücksichtigt werden. (Oder?)


    Das es in meinem Thread leicht eskaliert ist tut mir leid. Von meiner Seite Schwamm drüber. Ist schon wieder vegessen.
    Nach einem Unwetter erfolgt immer wieder Sonnenschein. :) Ich hoffe, Mive, Du siehst es genauso.


    Euch noch einen schönen Abend.


    Gruß Mike