Wie füge ich ein neues Design in die Druckauswahlliste ein?

  • Ich möchte im Rechnungsdruck zwei verschiedene Varianten meines Rechnungsformulares nutzen. Einmal mit Logo, einmal ohne Logo.


    Zu diesem Zweck möchte ich gerne dieses zweite Formular in die Druckauswahlliste unter dem Namen "design5b" hinzufügen.


    Mein Frage ist nun, wie mache ich das?


    Das Rechnungsformular kann ich wie beschrieben mit List & Label verändern, wie aber speichere ich dies dann so ab, dass ich das dann auch wie beschrieben nutzen kann?


    Gruß


    Handyman



  • Hallo Handyman,


    das Layout jeweils vor dem Druck anzupassen ist etwas muehsam. Besser ist es, wenn Du z. B. einen Vorgang "Rechnung I" wie bisher und einen weiteren Vorgang (nur fuer den Druck) z.B. "Rechnung ohne Logo" zur Verfuegung hast.


    Hierzu musst Du wie folgt vorgehen.


    1. neues Layout in WBK einbinden
    zunaechst musst Du das neue Layouts in WBK Speichern.


    Oeffne das Erstellungsprogramm fuer das neue Layout vermutlich WK oder WBK 1.Version , oeffne einen beliebigen Windowsordner . Lasse ihn geoffnet.


    Oeffne das WBK-Layout unter "Listen", bis Du zu einem Pulldowneintrag mit "Vorgangsseiten..." kommst. Klick oeffnet ein Fenster "Vorgangseiten Drucken". Unter Register "Positionen" hast Du Deine Layouts.


    Markiere das Layout und verschiebe mit gedrueckter linker Mausstaste die Layouts fuer Positionen und LS zunaechst auf den Verzeichnisknopf in der Fusszeile des Desktop (Nun oeffnet sich nach kurzer Zeit das vorher von Dir geoffnete Fenster mit dem Zielverzeichnis ) und dann weiter in das geoeffnete Zielverzeichnis-Fenster. Jetzt Maustaste loslassen.


    Ruecksicherung entsprechend umgekehrt in Deine jetzig aktuelle WBK Installation.


    2. neuen Vorgang fuer Druckausgabe erstellen


    Dann gehe zur Vorgangsbearbeitung, wo Du z.B. Deine Rechnung erstellst.


    Wenn Du die Taste mit dem Pfeil neben "Vorgang Drucken" klickst und dort dann auf "Bearbeiten" gehst, oeffnet sich ein Fenster "Vorgang"


    Hier siehst Du alle Vorgaenge aufgelistet. Kopiere "Rechnung I" und benenne diese Kopie um in "Rechnung ohne Logo".
    Anschliessend das Neue markieren und ueber Taste "Gestalten" und die Taste "... Auswahl" hier in der letzten Zeile Dein neues Layout zuordnen.


    Wenn Du jetzt eine Rechnung drucken willst, bekommst Du im Auswahlfenster beide Vorlagen angezeigt.


    Dieses hat nur etwas mit der Druckausgabe und dem Layout zu tun, nicht aber mit den Vorgangsarten und Buchungsparamtern z.B. fortlaufender Rechnungsnummer etc.


    Gruss
    Franco