Ein Paar Fragen zum Programm

  • Hallo,
    ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und nachdem ich das erste Jahr mit Excel überlebt hatte, wollt ich mich jetzt doch mal mit Mein Büro beschäftigen.


    MIr sind mehrere ragen übrig geblieben, die ich durch Google nicht selbst beantworten kann.


    Wäre nett, wenn Ihr mir helft.


    1.
    Ist wahrscheinlich das einachste von der Welt, aber was hat das mit den Konten au sich? Wenn ich was überwiesen bekommen habe, muss ich das über meine Bank verbuchen, und Bares mit Kasse?


    2.
    Wenn ich jetzt mir Bürosachen kaufe... wie verbuche ich die genau? Bin mir noch etwas unsicher.
    Ist das richig? Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse - Neu Ausgabe und dann unter Porto, Telefon und Büromaterial? Dann als Steuerschlüssel 19% Vorsteuer, da ich das im Laden gekaut hab?


    3.
    Wie verbuche ich Privat und Geschäftlich genutztes Auto und Telefon


    4.
    Wenn ich wahren einkaufe. Soll ich die auch über Neu Ausgabe machen oder soll ich Eine Bestellung erstellen, dann normal im Inet bestellen zum Beispiel und dann die Bestellung als Angekommen markieren wenns da ist?


    5. Das hat jetzt weniger mit dem Programm zu tun, aber wenn man beim Großhändler einkauft, sind die Preise, die man bezahlt Netto oder Brutto? Weil wenn das Netto Preise sind, kann ich als Kleinunternehmen da nicht einkauen, da ich die Differenz ja nie an den Staat zurückgeben kann oder?




    Sind ein paar Fragen, aber wenn Ihr mir helft, bin ich euch ewig dankbar. So schwer sind die sachen auch glaub net, nur muss das mal gescheit erklärt bekommen.


    Vielen Dank!!!

  • Hi,


    ich versuche mal dir zu antworten.


    erstmal etwas grundsätzliches, du bist Kleinunternehmer d.h du weisst keine Umsatzsteuer aus!?


    zu 1.
    Kasse für Bargeld
    Konto für Banküberweisungen
    Verrechnungskonto für den fiktiven Geldfluss


    zu 2.
    je nachdem wie du das bezahlst, über Konto oder Kasse
    da du keine Umsatzsteuer ausweisst, darfst du auch keine Vorsteuer ziehen !


    zu 3.
    schau mal hier im Forum, da gibt es einen Thread was wo gebucht werden kann.
    erstmal musst du wissen zu wieviel % du das Fahrzeug geschäftlich/privat nutzt. Bei über 50% geschäftlicher Nutzung ist das Auto automatisch Betriebsvermögen, d.h. alles is erstmal Betriebsausgabe und der prvate Nutzungsanteil muss als Einnahme gebucht werden. Entweder über 1% Regelung oder über Fahrtenbuch.


    zu 4.
    das macht wohl jeder anders. Aber bei einer normalen Ausgabe buche ich die über Konto oder Kasse, jenachdem.


    zu 5.
    ja richtig, da du keine Umsatzsteuer ausweisst darfst du auch keine Vorsteuer ziehen.



    Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen


    Gruss

  • Zitat von "glubidi"

    Wenn du bereits ein jahr "überlebt" hast, solltest du doch eigentlich wissen ob du Umsatzsteuer ausweist oder nicht?


    hi, erstmal danke für die antworten.


    Ich bin mir natürlich sicher, dass ich keine umsatzsteuer ausweise. mich hat nur im programm irritiert, dass der steuerschlüssel für bürobedarf automatisch auf 19% vorsteuer steht, obwohl ich gesagt habe, dass ich kleinunternehmer bin. werd den dann ab jetzt einfach auf 0 stellen.