Drucken und Korrekturschlüssel

  • Hallo,


    seit 2011 benutze ich das WISO Buchhaltungsprogramm (Standart). Nach einigen Testbuchungen hab ich mich soweit eingearbeitet, dass ich mit dem Programm ganz gut zurecht komme. Dennoch habe ich ein paar Fragen.


    1. Frage


    Innerhalb einer Buchungsperiode kann die Buchung abgeschlossen werden und man kann sich ein Buchungsprotokoll ausdrucken. Jetzt ist es so, dass ich erneut in dieser Periode etwas gebucht habe, dann wieder die Buchung abgeschlossen habe und ein Buchungsprotokoll ausdrucken kann. Wenn man immer nur ein paar Buchungen pro Protokoll hat ist das immer ganz schön Papierverschwendung. Kann man diese beiden Protokolle auch auf einem Blatt zusammenfassen?


    2. Frage


    Ich bin es durch DATEV gewöhnt gewesen, meine Stornobuchungen mit dem Schlüssel "20" vor dem Konto zu buchen. Leider funktioniert das bei diesem Programm nicht. Geht das nur über diesen speziellen Button "Stornieren"? Oder kennt jemand einen Trick, sodass ich auch mit dem Stornoschlüssen buchen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen könnte.


    Lg fibu85

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1: Du kannst, musst aber nicht nach jedem Buchungslauf die Buchungsprotokolle ausdrucken. Wenn der Monat vorbei ist und Du die Steuermeldung machst, kannst Du bei der Gelegenheit gleich ein Buchungsprotokoll über alle Buchungen in der gewünschten Periode ausgeben.
    Alternative zu echten Druckern sind pdf-Drucker, die die zu druckende Datei in ein pdf umwandeln und auf der Festplatte speichern.


    Zu 2: Soweit ich weiß, geht das nur über den Stornieren-Button.