Fragen zur Buchung von Zuschuss/Darlehen/KFZ/Handy

  • Hallo,


    und zwar folgendes ich mache mich zum 1.2.2011 selbstständig und bin schon die ganze zeit am Überlegen ob ich meine Buchhaltung einem Steuerberater überlasse oder ob ichs nicht selbst hinbekomme :) EÜR ist ja angeblich nicht soooo schwer....


    Ich bekomme von der ARGE ein Darlehen von x€ dieses Buche ich


    550 Darlehen - x Euro
    an
    1200 Bank - x Euro


    denke das ist richtig. Eine Rückzahlung dann von


    1200 Bank - x Euro
    an
    550 Darlehen - x Euro


    müsste so stimmen.....


    Desweiteren einen zuschuss (einmalzahlung für Betriebsbedingte Anschaffungen) welcher NICHT zurückgezahlt werden muss geht dieser dann als Privateinlage an Bank?


    Desweiteren habe ich einen Handyvertrag den ich Beruflich grob geschätzt zu 80% nutze zahle dafür 99,95€ Monatlich inkl. Flats (Telefon, Internet(brauche ich beruflich), SMS) wie muss ich das berechnen?


    Muss auch ein KFZ kaufen, gebraucht, Kombi, welchen ich auch zu 80% für Betrieb nutze, wie Rechne ich da die privaten Fahrten ab? Muss/soll ich diesen dann als Betriebsvermögen buchen?
    Netbook muss gekauft werden (abschreibung über 4 Jahre?) 100% Betrieblich....


    Brauch auch Software (Wiso EÜR) momentan als Testversion zum Probieren buche ich diese OHNE "Art der Buchung" kann ich EDV-Software auswählen, muss ich das über Jahre abschreiben oder kann ich mir die Vorsteuer sofort holen?


    Hoffe ich erhalte hier ein bisschen hilfe und ich blick das ganze durch sonst muss ich wohl doch einen "teuren" Steuerberater den Auftrag geben...


    Viele Grüße

  • Hoffe ich erhalte hier ein bisschen hilfe und ich blick das ganze durch sonst muss ich wohl doch einen "teuren" Steuerberater den Auftrag geben...


    Hallo ...
    eigentlich bucht man zuerst Soll und dann Haben... die Beispiele sind beide falsch!


    ...wenn du das alles so machst wie beschrieben, ist der Steuerberater noch die billigste Lösung.
    Wenn du alles selber machen willst, so musst du erst noch einmal ein paar Fachbücher durcharbeiten.
    MfG Günter