Skonto 3% wie verbuchen?

  • Allo allerseits,
    ich habe mal eine Frage, ich stehe hier total auf dem Schlauch.
    Ich nutze mein Buero variante 2, soweit so gut.
    ich habe jetzt ein Problem:
    Ich zahlte bei einem Unternehmen Bar mit Abzug von Skonto 3%
    Auf der Rechnung ist alles aufgelistet:
    Nettobetrag: 12,53
    MWST 19% : 2,38
    Bruttosumme: 14,91
    Skonto 3%: 0,45
    Zahlung bar: 14,46


    So, und nun weiß ich nicht, wie ich dieses verbuchen soll.
    Es steht dort nichts bei Ausgaben mit Skonto 3% oder sonstiges.
    Das Programm habe ich mir gestern erst gekauft und bin nun etwas überfordert.
    Muss ich den Gesamtbetrag buchen: 14,46 ? als Ausgang
    und den Skontobetrag als EIngang: 0,45 unter Erlöse oder was? ?( :cursing:

  • Bei der Inanspruchnahme von Skonto bei einer Lieferanten-Rechnung wird ausschließlich der tatsächlich gezahlte Betrag als (Betriebs-)Ausgabe aufgezeichnet.

  • Betriebsausgabe = 14,46 Euro mit Abzug von Skonto !!!
    Okay und als einnahme die 3 % Skonto = 0,46 Euro
    Stimmt das? Aber wohin die EInnahme? Erlöse, weil SKonto gibt es da nur 19% oder 7%!

  • :)
    du tippelst doch die Eingangsrechnung als Eingangsrechnung ein.
    Summe Rechnung erstmal ohne Skonto, in diesem Formular steht Skonto- wo du den Prozentsatz eingeben kannst. wenn du bezahlst, bezahlst du mit Skonto, so auch in der Rechnung ersichtlich.

  • HAAAAAAAAA, ich werde wahnsinnig!!!
    Betrag 14,46 Euro abzüglich Skonto buchen!!
    Danach Extra Eingangsrechnung mit Skontobetrag = 0,45Euro unter "erhaltene Skonti 19%" Vorsteuer verbuchen


    oder Gesamtbetrag 14,46 Euro abzüglich Skonto unter " erhaltene Skonti 19% Vorsteuer" verbuchen?


    HIIIIILLLLLFFFFFEEEEE!!!!!! ;(

  • Kein Grund wahnsinnig zu werden. Die Antwort hast Du doch schon in Beitrag Nr. 4 bekommen.

    Bei der Inanspruchnahme von Skonto bei einer Lieferanten-Rechnung wird ausschließlich der tatsächlich gezahlte Betrag als (Betriebs-)Ausgabe aufgezeichnet.

    Was ist daran unklar oder gar falsch?

  • Der Prozentsatz verändert sich doch, also wären das ja anstatt 19% = 16% die ich ja nur gezahlt habe.
    Ich buche also nur den Barzahlungsbetrag 14,46 abzüglich Skonto unter Betriebsausgaben, aber die 19% stimmen dann ja nicht.

  • meinst du 19 % Mwst? :whistling:
    die bleiben immer 19 %, egal ob du mit Skonto oder ohne Skonto ne Rechnung hast.
    Skonto ist doch nur ein Rabatt.,
    Oder machs doch wie in Beitrag 4 geschrieben,
    die Summe(abzüglich Skonto) als Betriebsausgabe verbuchen. fertig! da brauchst nichts mit Skonto tippeln.

  • Also....
    Den erhaltenen Sontobetrag= Rebatt muss ich nicht versteuern????
    14,46 Euro abzügl. 3%Skonto = Endbetrag verbuche ich als Betriebsausgabe mit 19% MWST und das wars????
    Ich dachte immer ich muss den Rabatt extra buchen?

  • du kannst doch nur 19 % MWst. auf das entrichten, was du auch bezahlt hast.


    Summe ist Summe zum Schluss.


    korrekterhalber würde ichs aber so machen, wie ich geschrieben habe. in Eingangsrechnung die (eigentliche) Rechnungssumme und im Feld Skonto, den Prozentsatz dessen tippeln.

  • Habe ich das Programm vielleicht falsch eingestellt?
    Ich möchte das ja auch korrekt machen.
    Wenn ich unter "Zahlung Bank/Kasse" gehe und da die Rechnung von Brutto 14,91 Euro ohne Skonto eintippe, sehe ich da kein Feld mit Skonto.

  • ja, okay. kann sein.
    ich hatte orgamax, der große Bruder von Wiso,
    da muss man die eingegangene Rechnung als Eingangsrechnung eintippeln und dann erst auf Zahlung verbuchen.
    Bei Wiso gibts das nicht. Also doch wie Antwort Nummer 4 :D

  • Wenn ich bei mir die Bruttosumme ohne Skonto eingebe, habe ich keine Möglichkeit, diese 2% SKonto extra zu buchen.
    Also, muss ich das wohl so machen, dass ich die Endsumme mit einschl. Skonto als Betriebsausgabe mit 19% MWST. buche.
    Kriege ich da vom FA keinen auf den ....!!!! :whistling:
    Oder muss ich am Jahresende die Skontobeträge zusammenrechnen und dann als Gewinn sehen?
    War vorher unter der Kleinunternehmerregelung und da brauchte ich sowas noch nicht. :D

  • Hallo zusammen,


    unterm Strich zählt einfach nur die Summe...DAS STIMMT!


    Da ich den Skonto auch immer gerne buche, gehe ich in MB2010 (2011) wie folgt vor:


    Beispiel 15,00 EUR abzgl. 3% Skonto

    • Zahlungen Bank/Kasse
    • F10 Neu Ausgabe
    • Betrag (GEZAHLTER Betrag 14,55 EUR)
    • Kategorie Splittbuchung
    • F5 Neue Einnahme/Ausgabe
    • Bruttobetrag -15,00 EUR (entsprechende Kategorie)
    • F5 Neue Einnahme/Ausgabe
    • Bruttobetrag 0,45 EUR (Kategorie Erhaltene Skonti z.b. 19% Vorsteuer - Kto 3736)

    Am Ende ist das Ergebnis wie in Antwort 4 :thumbsup:
    Aber halt mit gebuchter Skonti ;) ^^


    Viele Grüße
    kesa