Falsche Rückbuchung - Haben anstatt Soll

  • Hallo.


    Ich habe für dieses Jahr einen Beitragslauf erstellt und die Beiträge über Lastschrift Verfahen eingezogen. Die Beiträge wurden korrekt eingezogen und in meinem Online Konto als zwei Buchungen (wurde von der Bank getrennt) aufgeführt. Der erste Teilbetrag wurde auch gleich automatisch als Mitgliedbeiträge zugewiesen. Der zweite Teilbetrag fälschlicherweise eine Überweisung von 2010 zugewiesen. Diese Zuweisung habe ich manuell wieder gelöscht und ebenfalls den Mitgliedsbeiträgen zugewiesen. Soweit so gut.


    Wie üblich kamen auch einige Rückbuchungen von Mitgliedern dessen Konto erloschen ist.
    Bei zwei Mitgliedern wurde allerdings jeweils ein positiver Betrag (Haben) verbucht. Allerdings ist dies auf dem Kontoauszug als Soll verbucht.
    Ich habe die Zuordnung zur Rechnung des Mitgliedsbeitrag dieser beiden Mitglieder wieder gelöscht. Trotzdem sind diese beiden Beträge weiterhin als Haben in meinem Online Konto gelistet. Ebenfalls ist die Zuordnung im Verrechnungskonto immer noch vorhanden. Das kuriose dabei ist, dass das Endsaldo des Onlinekonto mit dem Kontoauszug übereinstimmt!


    Wie kann das sein und wie kann ich das beheben?


    Eventuell hängt dies mit einem anderen Problem zusammen, das ich hatte/habe:


    2010 habe ich benfalls die Beiträge eingezogen. Auch dort hatte ich einige Rückbuchungen. Nachdem ich die neuen Kontodaten der Mitglieder hatte, bin ich wie folgt vorgegangen:
    Ich habe die Rechnung geöffnet und die Bearbeitung freigegeben. Dann habe ich die Daten geändert und die Rechnung wieder auf "ausgedruckt" gesetzt. Danach hatte ich eine neue Lastschrift zur Ausführung zur Verfügung. Dies hat bei ellen bis auf zwei Mitglieder funktioniert. Bei zwei Mitgliedern (nicht diesselben, mit denen ich das aktuelle Problem habe) wurde keine neue Lastschrift erzeugt. Ich habe dies mehrfach versucht und nun die beiden einfach auf den Status "uneinbringbar" gesetzt.


    Kann mir hier jemand weiter helfen?




    Gruß Mike.

  • Hallo,
    dieser Post ist schon sehr alt, allerdings habe ich das gleiche Problem:
    online-Konto, Rückbuchung von einem Mitgliedsbeitrag als + verbucht.


    Es sollten -20€ es sind aber +20€ verbucht....


    Gigt es eine Möglichkeit das zu beheben????? ;(



    Danke


    ------- habe es heraugefunden:
    Hängt mit dem Zuordnungassistenten zusammen!
    Wenn man nicht genau aufpasst, schlägt der Zuordnungsassis. auch bei Rücklastschrift eine Rechnung vor.... dann verbucht er das als Plus.....

    2 Mal editiert, zuletzt von RSIlsede () aus folgendem Grund: Gelöst