Eingabedaten konnten nicht geparsed werden

  • Hallo an Alle,


    ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte meine Steuererklärung via Elster abschicken aber wenn meine Eingaben überprüft werden, erscheint immer die Fehlermeldung " Die Eingabedaten konnten nicht geparsed werden". Wie kann ich diesen Fehler beheben und was ist mit geparsed gemeint? Alle Eingaben sind korrekt und es gibt keine Unstimmigkeiten.


    Gruß Andre´

  • Moin zusammen,
    ich nutze bereits seit vielen Jahren die Steuersoftware von WISO, bisher ohne irgendein Problem. Bis einschließlich 2009 habe ich die Erklärung immer persönlich abgegeben. Seit 2010 nutze ich zur Abgabe die Schnittstelle ELSTER. Bei ELSTER habe ich mich diesbezüglich registriert und bin im Besitz einer ELSTER-Signatur.


    Nun habe ich meine Erklärung für 2010 heute fertiggestellt und wollte sie dem Finanzamt übertragen.
    Es erscheint unter dem Punkt (3) Abgeben.... ELSTER-Abgabe die nachstehende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://images.devs-on.net/Image/dT9DfNZfJoMKRGm-Bereich.png]


    Meine Suche brachte mich hierher, die SuFu vom Forum selbst brachte bisweilen aber keine Lösung.
    Eventuell hat jemand ja einen Vorschlag, eine Idee. Würde mich freuen.


    Ich werde mich, als Premium-Kunde, morgen mal an den Support wenden, aber eventuell ist jemand hier ja schneller, danke.


    Das Programm: WISO Steuer-Sparbuch 2011
    Die Version: 18 ( Build 7008 )
    Elster Version: 27.01.2011
    Betriebssystem: XP Pro.

  • Hier die versprochene Lösung:
    Der Softwarehersteller informierte mich dahingehend, dass der Fehler nicht am Programm lag/liegt. Hierzu habe ich die Steuerdatei (*.s11) dem Softwarehaus zur Verfügung gestellt. Mein Fehler war, aus reiner Flusigkeit hatte ich anstelle eines Apostroph (') ein accent aigu (´) verwendet, somit kam es zu der richtigen Fehlermeldung.


    Ein Dank an das Forum und Buhl Data.


    Filippos