Lohnabrechnung im Wiso Kaufmann Professional

  • Ich bin Umsteiger von Lexware Professional auf Kaufmann Professional (349 statt 599 €) und wundere mich jetzt, dass der Lohn nicht richtig funktioniert. Wie aktualisiert man bspw. die Krankenkassenbeitragssätze (ab diesem Jahr ja wieder 15,5 %), ohne die überall manuell eingeben zu müssen? Welches Häkchen habe ich vergessen zu setzen, damit bei einem Ausscheiden eines Mitarbeiters Mitte des Monats das Bruttogehalt passend gekürzt wird? Ich denke, es gibt schon ein paar Dauernutzer, die hier richtig gut Auskunft geben können und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühen.


    Anett Felsner

  • Hallo,


    wurde das neueste Update von heute schon eingespielt? Dann (wenn die Einzugsstellen erfaßt wurden) einfach auf Beitragssätze prüfen klicken. Die Beitragssätze werden geprüft und wenn es neue Sätze gibt, wird dies in einem gesonderten Fenster angezeigt. Rechts im fenster auf den blauen Satz Klicken (Wortlaut fällt mir gerade nicht ein-sorry) und im folgenden Fenster über die PLUS-Taste die Beiträge holen und gültig setzen.


    Grüße vom Taunus - europe

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Hallo "Taunus",


    danke für die Antwort. Das habe ich genau so schon gemacht. Da kam immer die Meldung "keine neuen Vorgabewerte vorhanden". Wenn man dann auf die Beiträgssätze geschaut hat, waren die aktuellsten von 2006. Das kann ja aber nicht sein. Na jedenfalls, gestern habe ich noch etwas hin und her geklickt und trotz dieser Meldung hatte ich dann im Lohn auf einmal die aktuellen Daten drin. Dein Satz am Ende der Nachricht haut sowas von hin (der mit der Erklärung zu EDV)... nur leider ist man ja auf funktionierende Software, ohne dass man groß die Funktionsweise nachschlagen muss, angewiesen. Wie gesagt, danke noch mal. Ich bin bestimmt noch öfter hier (zumindest am Anfang).


    Viele Grüße
    Anett Felsner