Welche Software ist für mich geeignet Mein Büro oder Kaufmann

  • Hallo!


    Folgende Situation:


    Gewerbetreibender, natürliche Person
    Versteuerung nach der Soll-Versteuerung / EÜR.


    Wir haben derzeit einen reinen Onlinehandel auf AMAZON. Onlineshop und eBay sollen folgen. Alle Verkäufe werden mit AFTERBUY abgewickelt. Auch die Rechnungen werden direkt in AFTERBUY erzeugt. Dies soll auch alles so bleiben.


    Da wir quasi nur Zwischenhändler sind und 90% unserer verkauften Produkte direkt nach der Kundenbestellung erst von unserem Lieferant bestellt werden, haben wir keine Lagerführung und brauchen demnach keine Warenwirtschaft.


    Das Programm soll demnach nur für die Buchführung und zur Kommunikation mit dem Finanzamt/ELSTER dienen. Alle Eingangsrechnungen sollen mit dem Programm erfasst werden können. Dabei reicht es aber, wenn nur der Rechnungsbetrag erfasst wird. Und es sollen dann auch unsere Ausgangsrechnungen aus AFTERBUY erfasst werden. Dabei wäre es sehr von Vorteil, wenn die Rechnungen aus AFTERBUY in irgend einer Art und Weise importiert werden können (z.B. CSV Datei). Anzahl der Rechnungen derzeit ca 400/Monat - Tendenz steigend.


    Ich hatte schon die "Afterbuy"Version von Mein Büro gekauft und leider nach dem Kauf festgestellt, dass diese nur die Ist-Besteuerung beherrscht. Somit wurden da schon mal 169 EUR aus "dem Fenster geschmissen". Per eMail habe ich von BUHL bislang keine Fragen beantwortet bekommen. PS: Kann man diese Software mit dem Lizenzschlüssel weiterverkaufen oder ist das rechtlich nicht möglich? Die Software wird von uns definitiv nicht mehr genutzt da sie nicht brauchbar ist.


    Möglichkeiten wären als die Mein Büro PROFESSIONAL Version (299 EUR) oder Kaufmann STADARD (99 EUR).


    Welche Software würde meine Anforderungen erfüllen. Wie gesagt wichtig ist: Erfassung von Eingangsbelegen (Rechnungsbetrag reicht) und die Möglichkeit die Rechnungen aus AFTERBUY zu importieren z.B. per Text-Datei.

  • Vielen dank!


    Dank dieser Übersicht habe ich erfahren dass es noch die Software "WISO Buchhlatung" gibt die für meine Zwecke dann wohl ideal ist. Habe ich vorher gar nicht gekannt. Testversion runtergeladen und schon ein wenig experimentiert - komme bis jetzt gut klar.


    Es giobt davon jedoch eine Profesionall-Version, die die Anlagenbuchhaltung unterstützt. Ist der Anlagenbuchhaltung eigentlich Pflicht? Ich denke mal, bei normaler EÜR mit Soll-Versteuerung muß keine Anlagenbuchhaltung geführt werden? Oder wäre es besser mit Blick auf die Zukunft?


    Gemäss der Aufführung kann die Software die Umsatzsteuervoranmeldung. Wie sieht es mit der Jahresmeldung aus, wird diese dann auch erzeugt/übermittelt?