Hallo Forum!
Ich benutze für meine Buchführung "Buchhaltung 2011" und erstelle das Journal, Rechnungsbuch, das Kassenbuch, die Summen- & Saldenlisten, Eigenverbrauch usw. zusätzlich im Excel. Eigentlich dient mir die "Excel-Buchführung" nur als Kontrolle - es beruhigt eben . Durch anscheinend verschiedene Rundungsregeln habe ich immer wieder, zwar kleine, aber am Jahresende anwachsende Differenzen, vor allem dann bei der Berechnung der Umsatzsteuerzahlung . Es handelt sich zwar nur um kleinere Cent-Beträge - aber es nervt mich eben.
Jetzt habe ich mir überlegt, nur noch mit den Nettobeträgen zu arbeiten. Diesen Wechsel wollte ich nun zum 01.01.2011 durchführen. Hat jemand einen Plan, wie ich im Hauptbuch der "Buchhaltung 2011" den Betrag der Buchungserfassung dauerhaft so einstellen kann, dass ich nun immer Nettobeträge eingebe und die jeweilige Steuer danach hinzugerechnet wird ????
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Vorschläge!!!!