Forderung wird Verbindlichkeit nach Insolvenz???

  • Hallo alle zusammen,


    habe einen Buchungsfall, bei dem ich nicht weiter komme.
    Im Feb. 05 wurde ein Kunde per Gericht verurteilt seine Verbindlichkeit bei mir zu begleichen. Dies ist auch geschehen. Ca. 7 Wochen nach Zahlungseingang wurde ich vom Insolvenzverwalter meines Kunden aufgefordert das Geld zurück zu überweisen. (kongruente Zahlung oder so ähnlich). Meine Frage lautet, wie buche ich die Zahlung wieder aus und was ist mit der Umsatzsteuer? Muß ich diese auch wieder zurückbezahlen oder muß der Insolvenzverwalter sich ans FA wenden. :?:


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
    Viele Grüße
    loreno

  • Zitat von "lorenzo"

    Hallo alle zusammen,


    habe einen Buchungsfall, bei dem ich nicht weiter komme.
    Im Feb. 05 wurde ein Kunde per Gericht verurteilt seine Verbindlichkeit bei mir zu begleichen. Dies ist auch geschehen. Ca. 7 Wochen nach Zahlungseingang wurde ich vom Insolvenzverwalter meines Kunden aufgefordert das Geld zurück zu überweisen. (kongruente Zahlung oder so ähnlich). Meine Frage lautet, wie buche ich die Zahlung wieder aus und was ist mit der Umsatzsteuer? Muß ich diese auch wieder zurückbezahlen oder muß der Insolvenzverwalter sich ans FA wenden. :?:


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
    Viele Grüße
    loreno


    Hallo Lorenzo,


    Du buchst einfach umgekehrt als ob Du die Rechnung schreibst.
    Der einfachste Weg ist dieses mit einer Gutschrift zu erledigen, wozu hat man diese schliesslich. Der dann entstehende (negative) OP wird dann per Bank ausgeglichen. Achte darauf, dass du bei der Zahlung auch im Gegenkonto den Steuerschluessel angibst fall Du IST Versteuerer bist.


    Bei der UStVA wird dann automatisch die USt (MwSt) reduziert.


    Die Rechnung wird vermutlich schon im Vorgangsarchiv sein. Deshalb musst Du sie ueber den Button "in Uebersicht kopieren" wieder aktivieren und kannst sie dann in eine Gutschrift wandeln.


    Pruefe vorher unter den Parametern der Auftragsverwaltung, ob bei "Buchungsparameter", Gutschrift, dann Button Aendern im Register "fuer das Buchen dieses Vorgangs" der Parameter "Datensaetz in Fibu Protokoll, RA Journal nicht stornieren ...." aktivi ist (Haken), sonst setze ihn.


    Bei diesem Weg stimmen Lager und alles andere auch.


    Du schreibst natuerlich auch die MwSt gut. Wie es hier beim Kunden aussieht, darum muss sich der Insolvenzverwalter kuemmern und ist dafuer verantwortlich.

  • Hallo lorenzo,


    Du weisst ja, ich mache es gerne. Und wenn es dann funktioniert, noch besser.


    Wie Du schon sagst, alles wird gut und in einigen Wochen bist Du so im Programm, dass Du genauso helfen kannst. Wissen braucht Zeit. ;-).


    Einige haben die Vorstellung, dass sie von Buchhaltung und steuerlichen Dingen gar nichts wissen und verstehen muessen und ein Programm alles alleine kann und sozusagen das Wissen ersetzt.


    Das ist natuerlich eine irrge Vorstellung.


    Wenn ich von einer Sache nichts weiss, kann ich nur Gleuck haben, wenn ich etwas richtig mache.


    Das gilt genauso fuer den Beruf, fuer Buchhaltung, fuer das taeglich Leben.


    Manchmal genuegt learning by doing, machmal muss ich mich damit intensiver befassen um mir Wissen anzueignen.


    Und gerade ein Mensch, der sich selbststaendig macht oder dieses schon ist, sollte sich darueber klar sein. Insbesonder auch ueber seine Verantwortung fuer ein erfolgreiches Geschaeft, seine steuerliche und auch seine soziale Verantwortung.


    Ein Programm z.B. wie WisoBueroKomplett oder WisoKaufmann oder PCKaufmann dient lediglich dazu, dieses Wissen schnell und unkomplziert umzusetzen. Und das leisten diese Programme alle.


    Auch wenn ich einen BusinessPlan, eine Finanzierungsplan etc aufstellen (muss) geht es nicht ohne Wissen.


    Letztendlich geht es aber immer um einen selbst, seine eigene Existenz und seinen eigenen Erfolg.


    Und es ist ungeheuer motivierend, wenn man (frau) nach den ersten 6 oder 11 Monaten sich die Auswertungen in WisoBK anschaut und sieht, dass man die Kosten im Griff hat, dass man Gewinn erwirtschaftet, also Erfolgreich ist und auch weiss warum.
    Das macht Freude und gibt einem ein befriedigendes Gefuehl. Jedenfalls geht es mir so.


    Und damit andere auch dort hin kommen, mein Engagement.


    So, jetzt habe ich erst einmal alles gesagt, was mir am Herzen liegt und das wollte ich schon lange einmal machen.


    Darauf erst einmal einen... und bitte immer Fragen ;)