Falscher Emailclient wird aufgerufen. Wie ändern?

  • Habe folgendes Problem: benutze Thunderbird als Standart Emailclient habe aber auch Outlook installiert, wegen Termin + Adress Sync mit meinem XDA. Wenn ich nun zB eine Rechnung per Email schicken will, wird immer der Emailclient von Outlook aufgerufen, obwohl meine Standarteinstellung Thunderbird ist. Wie kann man das ändern?


    Gruß
    Tonkutscher 01

    MB Prof. 2013 (z. Z.: 13.00.00.101) unter Win7

  • Ja hab ich. Mittlerweile ist das Problem gelöst über fixmapi.exe Da hatte sich wohl was verschluckt. Nun klappt es super, Rechnung wird gleich als pdf drangehängt + ab gehts.

    MB Prof. 2013 (z. Z.: 13.00.00.101) unter Win7

  • Sorry wollte noch bissi ausführlicher Schreiben aber war gestern schon spät.
    Des mit den Zertifikaten ist mir technisch auch noch nicht so klar. Aber ich wollte mal drauf hinweisen weil ich das immer wieder lese " Rechnung per E-Mail", folgendes habe in den letzten Jahren auch immerwieder Rechnungen per Mail bekommen Ausgedruckt und bezahlt, so und nun macht mir das Finanzamt Stress weil ich da natürlich die vorsteuer in Abzug gebracht habe und das ja nicht rechtens ist weil nicht signiert vom Absender.

  • :o Also das hör ich jetzt zum ersten Mal. Woher will denn das Finanzamt wissen ob du die Rechnung per Email, oder per Post erhalten hast? Sie liegt ausgedruckt im Ordner. Den Briefumschlag mit der Marke bewahrst du doch auch nicht auf. Wenn Du weisst, dass die Rechnung per Mail kam reicht das doch. Meine kunden haben bisher auch nie was gesagt.


    Hast du nen Steuerberater, oder machst du alles selber? Musste immer wieder feststellen, dass das Finanzamt allen Doityourself-Leuten bei jedem Kleinkram ans Bein pisst. Seit ich nen Steuerberater habe ist Ruhe!

    MB Prof. 2013 (z. Z.: 13.00.00.101) unter Win7