Heizkostenabrechnung

  • Hallo ich habe eine Frage zu den Heizkosten betrifft Heizölkosten.


    Mieter sind in 12/2009 eingezogen Heizölbestand 4800 zu preis x.
    In 9/2010 wurden 2500 Liter getankt, der Verbrauch von 12/2009 bis 12/2010 von 3900 Liter welchen Heizölpreis muss ich nehmen den von 2009 oder 2010 ?


    Vielen dank


    Gruß


    Michael

  • Hallo ich habe eine Frage zu den Heizkosten betrifft Heizölkosten.


    Mieter sind in 12/2009 eingezogen Heizölbestand 4800 zu preis x.
    In 9/2010 wurden 2500 Liter getankt, der Verbrauch von 12/2009 bis 12/2010 von 3900 Liter welchen Heizölpreis muss ich nehmen den von 2009 oder 2010 ?

    Hallo,
    bin zwar kein Experte, aber da sonst niemand antwortet mal meine Überlegungen.


    Ich nehme mal an es gab auch noch einen anderen Verbraucher und die 3900l sind nur vom Mieter (denn sonst hätte man ja garnicht nachtanken müssen)


    Wenn aber wirklich nur 3900 gesamt verbraucht wurden wäre ja von den vorhandenen 4800l noch was übrig und Du könntest nur den Preis dafür nehmen.


    Ansonsten evtl. den Durchschnittspreis nehmen.


    Allerdings würde mich auch interessieren ob man, wenn man alles 1000% machen möchte, vor dem Neutanken nochmals den Restvorrat feststellen und irgendwie gesplittet abrechnen müsste?


    Gruss Klaus

  • Im Vermieter wird nach der Methode First in First Out gerechnet. Soll heissen, Anfangsbestand eintragen und den jeweiligen Preis angeben. Dann eine Brennstoffrechning für den nachgetankten Brennstoff anlegen. Den Endbetrag eintragen und der Rest sollte ich von alleine Rechnen.

  • Im Vermieter wird nach der Methode First in First Out gerechnet. Soll heissen, Anfangsbestand eintragen und den jeweiligen Preis angeben. Dann eine Brennstoffrechning für den nachgetankten Brennstoff anlegen. Den Endbetrag eintragen und der Rest sollte ich von alleine Rechnen.


    Im Vermieter wird nach der Methode First in First Out gerechnet. Soll heissen, Anfangsbestand eintragen und den jeweiligen Preis angeben. Dann eine Brennstoffrechning für den nachgetankten Brennstoff anlegen. Den Endbetrag eintragen und der Rest sollte ich von alleine Rechnen.


    Im Vermieter wird nach der Methode First in First Out gerechnet. Soll heissen, Anfangsbestand eintragen und den jeweiligen Preis angeben. Dann eine Brennstoffrechning für den nachgetankten Brennstoff anlegen. Den Endbetrag eintragen und der Rest sollte ich von alleine Rechnen.


    Im Vermieter wird nach der Methode First in First Out gerechnet. Soll heissen, Anfangsbestand eintragen und den jeweiligen Preis angeben. Dann eine Brennstoffrechning für den nachgetankten Brennstoff anlegen. Den Endbetrag eintragen und der Rest sollte ich von alleine Rechnen.


    Im Vermieter wird nach der Methode First in First Out gerechnet. Soll heissen, Anfangsbestand eintragen und den jeweiligen Preis angeben. Dann eine Brennstoffrechning für den nachgetankten Brennstoff anlegen. Den Endbetrag eintragen und der Rest sollte ich von alleine Rechnen.


    Brennstoffrechning


    Im Vermieter wird nach der Methode First in First Out gerechnet. Soll heissen, Anfangsbestand eintragen und den jeweiligen Preis angeben. Dann eine Brennstoffrechning für den nachgetankten Brennstoff anlegen. Den Endbetrag eintragen und der Rest sollte ich von alleine Rechnen.


    Vielen Dank für die Antwort, wie ist das gemeint mit dem Brennstofffrenching ? Das Problem ist auch wenn ich denn Brennstoff vom 17.09.2010 eintage sagt das Programm da dieser berag vor dem Abrechnungszeitraum liegen muss also in 2009 ???? komisch.

  • Zitat von »Verstehsde«




    Hallo ich habe eine Frage zu den Heizkosten betrifft Heizölkosten.


    Mieter sind in 12/2009 eingezogen Heizölbestand 4800 zu preis x.
    In 9/2010 wurden 2500 Liter getankt, der Verbrauch von 12/2009 bis 12/2010 von 3900 Liter welchen Heizölpreis muss ich nehmen den von 2009 oder 2010 ?


    Hallo,
    bin zwar kein Experte, aber da sonst niemand antwortet mal meine Überlegungen.


    Ich nehme mal an es gab auch noch einen anderen Verbraucher und die 3900l sind nur vom Mieter (denn sonst hätte man ja garnicht nachtanken müssen)


    Wenn aber wirklich nur 3900 gesamt verbraucht wurden wäre ja von den vorhandenen 4800l noch was übrig und Du könntest nur den Preis dafür nehmen.


    Ansonsten evtl. den Durchschnittspreis nehmen.


    Allerdings würde mich auch interessieren ob man, wenn man alles 1000% machen möchte, vor dem Neutanken nochmals den Restvorrat feststellen und irgendwie gesplittet abrechnen müsste?


    Gruss Klauske


    Ja danke das ist ein heikles Thema und komplex dazu, da ich das erstemal damit arbeite obwohles leicht zu bedienen ist.


  • Vielen Dank für die Antwort, wie ist das gemeint mit dem Brennstofffrenching ? Das Problem ist auch wenn ich denn Brennstoff vom 17.09.2010 eintage sagt das Programm da dieser berag vor dem Abrechnungszeitraum liegen muss also in 2009 ???? komisch. [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/crying.png]

    Also.. ich vermute mal "Brennstoffrechning" soll Brennstoffrechnung und nicht "Brennstofffrenching" heissen :thumbup: und dann nehme ich an, daß Dir "mmeibers" den Rest ausrechnet :) denn da steht "und der Rest sollte ich alleine Rechnen" :D


    Nein im Ernst. Wenn Du selbst Rechnen würdest nimmst Du den Anfangsbestand mal dem damaligen Einkaufspreis und weisst dann wieviel Euro noch im Tank liegen (z.B. 1000lx0,5€=500.-€)
    Dazu zählst Du den Einkauf (z.B. 3000l zu 2100€ = 0,7€/l) ergibt also 4000l mit Wert 2600.-€.
    Beim Abrechnen sind noch 2000l drin. Das sind 2000l vom letzten Einkauf also 2000lx0,7€=1400€ Wert.
    Verbraucht wurden also 2000l die 1200.-€ gekostet haben und genau diese 1200.-€ kannst Du umlegen.


    Gruss Klaus

  • hm
    1. Anfangsbestand unter Schritt 1 anlegen (alle Rechnungen aus dem vorherigen Jahr um die noch im tank befindliche menge zu überschreiten und den Anfangsbestand angeben). und den Endbestand eintragen.
    2. unter Schritt 2 gibt es unten "Rechnungen Heizkosten", dort kommt die Rechnung vom nachtanken rein mit der Kategorie "Brennstoffkosten".


    Der Rest sollte dann wirklich von alleine funktionieren, ohne noch irgendetwas rechnen zu müssen. Der Vermieter vollzieht dann im hintergrund genau den Rechenweg der von Klaus beschrieben wurde.