Kosten für google und Werbeeinnahmen verbuchen

  • Hallo!


    Ich bin selbstständig und schalte bei google Kontextwerbung, für die ich jeden Monat eine Rechnung aus Irland bekomme. Ich habe dort meine USt.-ID eingegeben und so kommt die Rechnung ohne die MwSt. bei mir an.
    Dazu eine Frage:
    Wie verbuche ich diese Rechnung richtig in Mein Büro 2008?
    (welches Ausgabekonto ist es? was gilt bei USt. zu beachten?


    Zweite Frage:
    Werbung, die ich bei google schalte, verkaufe ich weiter an meine Kunden und bekomme von ihnen Provisionen. Manche aus Deutschland mit MwSt., manche ohne, und manche aus dem nichteuropäischen Ausland (GUS) ohne MwSt.. Wie verbuche ich diese Einnahmen richtig in Mein Büro 2008?


    Im Prinzip handele ich mit Werbung, deswegen bin ich mir immer unsicher, ob ich die Kosten für google als "Sonstige betriebliche Ausgaben" oder als "Einkauf Ware" verbuche. :oops:


    Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

    Einzelunternehmer, MwSt.-pflichtig, WISO Mein Büro 2008

  • Hi,



    zur google rechnung:


    Konto 3425, da gibt es bereits einen Thread, Thema EU-Rechnung.
    Die Steuer erscheint auf der Umsatzsteuervoranmeldung einmal als Einnahme und einmal als Ausgabe, im Endeffekt also eine Nullrechnung.


    zu deiner zweiten Frage:
    wie die GUS Rechnungen gebucht werden weiss ich leider nicht.
    Was mich wundert, wieso hast du einmal Rechnungen an in Deutschland sitzende Unetrnehmen einmal mit Mwst. und einmal ohne? Verstehe ich jetzt nicht, wenn du Mwst. ausweist musst du das doch immer tun. Ausser du stellst Rechnungen an Unternehmer in der EU mit Ust-ID. Dann schuldet der Empfänger die Steuer.



    Generell würde die Google Kosten als Werbekosten buchen.
    Es handelt sich ja um Werbung.



    Gruss