Onlinebuchung Kreditkarten

  • Hallo zusammen,


    in den per onlinebanking abgerufenen umsätzen ist bei mir auch immer ein Kreditkartenumsatz enthalten, d.h. ich erhalte eine Zahlung von einem Kunden per CC. Das seiht dann so aus, daß ich als übernehmbare Buchung den nach Abzug der für die Kreditkartenfirma gültigen Provision gezahlten Betrag habe. Für die Buchhaltung muß aber der ursprüngliche Betrag erst auf eine Erlöskonto gebucht werden und dann die Provision als Kosten auf ein Ausgabenkonto.


    Beispiel: Kontoeingang 361,46 von ursprünglich 380,00
    somit 18,54 Kreditkartenprovision.


    Ich wollte vom Support wissen, ob eine Splittbuchung zu programmieren ist, aber man hat mich ans Forum verwiesen.


    Wer hat eine Idee zur Buchung?


    Danke

  • Hallo,
    manuell mache ich ja auch zwei Buchungen daraus; aber wie kann ich das erledigen, wenn ich meine Konto abgerufen habe und eine onlinebuchung programmmäßig verwerten will? Es geht mir um die Zerlegung dieses Vorgangs.

  • Hallo draxi,


    ich glaube das wird in einer Buchung nicht funktionieren, zumindest nicht mit Sparbuch.


    Die Buchung die Du verarbeiten willst ist ja ein Ertrag. Den kannst Du beim verarbeiten zwar splitten aber nicht auf ein Aufwandskonto.
    Und das Geld geht ja auf ein Konto, welches Du zwar auch splitten kannst, aber nicht in ein Geld- und ein Aufwandskonto.


    Ich hoffe ich habe da jetzt nix durcheinander gebracht.